Arbeitsfeld Bewegung, Sprache, Bild

Bei der Umsetzung in Bewegung und Tanz erfahren Schülerinnen und Schüler Formen und Strukturen von Musik. Rhythmisch-motorische Fähigkeiten sowie differenziertes Wahrnehmen und Erleben von Musik werden so geschult. Musik kann bildlich dargestellt und szenisch gestaltet werden, umgekehrt lassen sich außermusikalische Vorlagen klanglich abbilden.

Ausgewähltes Material zu:

Musik, Bewegung, Sekundarbereich I

 

www.musikschulen.de

Tanz in der Schule (Anleitung für 3 Spiele/Tänze)

Die ausgewählten Beispiele stehen stellvertretend für zwei unterschiedliche Arbeitsweisen im Tanzunterricht. Eine Bewegungstechnik als Ausgangspunkt gibt die Möglichkeit, diese durch verschiedene Aufgaben zu üben und zu erfahren. Diese Erfahrungen fließen ein in eine Gruppenimprovisation.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Musik

Kompetenzen: Bewegung

Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik

www.music-journal.com

Tanzen wie im Wilden Westen - Tanzen mit Lucky Luke

Dieser Artikel enthält eine vielfach erprobte und einfach zu realisierende Tanzbeschreibung für Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 8 - 12 Jahren. Sämtliche Tanzschritte, Handhaltungen und Raumformen sind original aus den Lucky Luke - Comics entnommen.

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Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Musik

Kompetenzen: Bewegung, Musik und Bewegung (GS)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

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