Gymnasium

Oberstes Ziel: Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Der moderne Französischunterricht ist kompetenzorientiert. Sein oberstes Ziel ist die Vermittlung von interkultureller kommunikativer Kompetenz. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, in interkulturellen Begegnungen kommunikativ handeln zu können. Deshalb hat der Französischunterricht die Aufgabe, Neugier und Interesse für die frankofone Welt zu wecken.

 

Interkulturelle kommunikative Kompetenz beinhaltet den Bereich des

  • Savoir être: Peu à peu können Schülerinnen und Schüler lernen, sich auf fremdsprachlichen Austausch einzulassen und ihn zu bewältigen. Dabei nehmen sie Fremdes und Unbekanntes bewusst wahr, um sich offen und tolerant damit auseinanderzusetzen.
  • Savoir: Schülerinnen und Schüler bauen Kenntnisse über die Sprache und über die soziokulturellen Gegebenheiten in den frankophonen Ländern auf.
  • Savoir comprendre: In der Auseinandersetzung mit frankophonen Lebensbedingungen, Werten und Haltungen lernen Schülerinnen und Schüler andersartige Lebensweisen zu verstehen und ihre eigene zu reflektieren und möglicherweise zu relativieren.
  • Savoir faire: Schülerinnen und Schüler lernen, diese interkulturellen Kompetenzen zu nutzen, um eine eigene Haltung zu Aspekten der frankophonen Welt zu entwickeln und ihr eigenes kommunikatives Handeln an Situationen und Personen anzupassen.

 

Kompetenzzuwachs im Französischunterricht

Die Lernziele des Französischunterrichts am Gymnasium werden nach Kompetenzbereichen unterschieden und definiert. Ihre Niveaubeschreibungen richten sich nach dem europäischen Referenzrahmen (GeR) sowie den Bildungsstandards für die erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss.

Kompetenzstufe: Hörverstehen und Hörsehverstehen Leseverstehen

Sprechen

Schreiben

Sprachmittlung

 am Ende von Schuljahrgang 7  A1+ A1+ A1+ A1+ A1+
 am Ende von Schuljahrgang 9  A2 / A2+ A2+ A2+ A2+ A2+
 am Ende von Schuljahrgang 10  B1 B1 B1 B1 B1

 

Themen im Französischunterricht

Schülerinnen und Schüler erlernen die Sprache in möglichst realitätsnahen Situationen, die für sie bedeutsam sind. Dabei steht eine gelungene Verständigung in der Fremdsprache im Vordergrund, die formale Korrektheit der Sprachanwendung ist nachgeordnet.

Die Sprachkompetenzen werden anhand der Inhalte des centre d'interêts erworben. Diese Themen können auf allen Niveaustufen behandelt werden:

 

 

 Quelle: Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 6-10
Hörverstehen und Hörsehverstehen

Hörverstehen und Hörsehverstehen

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Leseverstehen

Leseverstehen

Lernen durch Lesen! Mit dieser Grundfertigkeit erschließen sich Schülerinnen und Schüler auch die Fremdsprache. Dabei gilt es, Lesestrategien geschickt einzusetzen und das Lesetempo zu trainieren. Passende Materialien dafür finden Sie hier. Lesen Sie mehr
Sprechen

Sprechen

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