Arbeitsgruppen

Sektion 1
Medienkompetenz – Notwendiges Element der Veränderung von Lernen!

 

Arbeitsgruppe 1.1

Dr. Paul D. Bartsch, LISA Halle

Welche Medienkompetenzen müssen Schüler/innen in der Schule erwerben (können)?

 

Arbeitsgruppe 1.2

Dr. Wolf-Rüdiger Wagner, Hrsg. Computer + Unterricht

Problemorientiertes, selbstgesteuertes und kooperatives Lernen – welchen Beitrag leisten Medien?

 

Arbeitsgruppe 1.3

Andrea Urban, Landestelle Jugendschutz Niedersachsen
Kinder- und Jugendmedienschutz

 

Arbeitsgruppe 1.4

Herbert Jancke, n-21
Mobiles Lernen in der Schule – ein Modell für die Zukunft?

Changemanagement und Unterrichtsalltag in Notebookschulen

 

Arbeitsgruppe 1.5

Michael Thessel, Medienzentrum Rheinland, Düsseldorf

Wie entwickeln Schulen ihre Medienkonzepte und welche Qualitätsstandards müssen diese erfüllen?

Orientierungshilfen für schulische Medienkonzepte – Kriterien für die Qualität von Medienkonzepten

 

Arbeitsgruppe 1.6

Prof. Dr. Dieter Spanhel, Universität Erlangen-Nürnberg

Was kann Lehrer(aus)bildung für die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenzen leisten?

 

Arbeitsgruppe 1.7
Detlef Endeward, NiLS
Paul Hilpert, NiLS

Medienberatung – Was ist zu tun, um Schulen zu unterstützen?

Anforderungen an Unterstützungs- und Beratungsleistungen für Schule

 

Arbeitsgruppe 1.8

Dr. Klaus-Jürgen Buchholz, NLM

Natalie Deseke, n-21

Alrun Klatt, multimediamobil Oldenburg

Wie integriere ich aktive Medienarbeit in den Unterrichtsalltag?

 


Sektion 2
Medien in der Schule – Nicht nur eine Frage der Ausstattung!

 

Arbeitsgruppe 2.1

Dr. Jürgen Heinen-Tenrich, Agentur für Erwachsen- und Weiterbildung

Regionale Netzwerke - Kooperation mit außerschulischen Partnern

 

Arbeitsgruppe 2.2
Heiko Nealon, NiLS
Karl-Wilhelm Ahlborn, Medienzentrum Osnabrück
Was hat die Medienausstattung mit Schulqualität zu tun?

(Mindest)Standards für Ausstattung von Schulen

 

Arbeitsgruppe 2.3

Dr. Uwe Haas, FWU München
Wie können Schüler/innen jederzeit über Medien verfügen?
Medienverfügbarkeit und neue Lernkultur

 

Arbeitsgruppe 2.4
Sybille Winter, LSchB Lüneburg

Wie öffnet man Schule und motiviert Lehrkräfte
für Veränderungsprozesse? (Changemanagement)

 

Arbeitsgruppe 2.5

Wolfgang Kraft, Landesmedienzentrum  Baden-Württemberg
Medienentwicklungspläne – ein (pädagogischer Rahmen) für Schulentwicklung

Anforderungen an die Infrastruktur

 

Arbeitsgruppe 2.6

Marina Bökenkamp, Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft e.V. Berlin
Peer Coaching Programm

PPP – Partnerschaft für Schule und Beratung

 

Arbeitsgruppe 2.7
Peter Lepke, Ricarda-Huch-Schule Hannover

Wo und wie werden Konzepte, Materialien sowie positive Erfahrungen und Modelle dokumentiert?

Das „Portal Medienbildung“ auf dem NiBiS

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln