Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?
Niedersachen-PortalIch möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:
Wer ist der Vater? Eine Speichelprobe genügt - und schon kann durch einen genetischen Fingerabdruck die Vaterschaft eindeutig nachgewiesen werden. Oder man kommt mit einer DNA-Probe möglichen Tätern auf die Spur - wie im Fernsehkrimi.
Biologie kann richtig spannend sein. Aber Untersuchungen zum genetischen Fingerabdruck sind mit schuleigenen Mitteln nicht zu stemmen, eine Polymerase-Kettenreaktion ist nicht mit den Materialien aus der Biologiesammlung zu machen.
Da ist es gut, dass Universitäten ihre Tore für Ihre Lerngruppe öffnen. Aufwendige Versuche - unter realistischen Forschungsbedingungen - werden hautnah erlebt. Ein unschätzbarer Einblick in die Arbeit moderner Biologen.
Ausgewählte Schülerlabore
Kontakt
E-Mail an Christina Thiesing