Schreiben

Die folgenden Tabellen entsprechen den Tabellen zur kommunikativen Teilkompetenz Schreiben aus dem Kerncurriculum der Integrierten Gesamtschule. Darin wird veranschaulicht, welche Kompetenzstufen die Schülerinnen und Schüler am Ende eines Doppeljahrgangs erreichen. Die Unterrichtsbeispiele und Beispielaufgaben entstammen den

Beispielaufgaben für die erhöhten Anforderungen (E-Kurse) sind jeweils darunter und kursiv aufgeführt.

Darüber hinaus finden sich Beispielaufgaben im Materialband

 

"Am Ende von Schuljahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler einfache Sätze und Dialoge schreiben, die sich auf vertraute Themen wie Familie und Schule beziehen (A1+)."

Quelle: Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • kurze, einfache Mitteilungen schreiben,
  • über sich selbst und andere Personen schreiben und ausdrücken, wo sie leben und was sie tun,
  • schriftlich Informationen zur Person wie Zahlen und Daten, den eigenen Namen, Nationalität, Alter und Geburtsdatum erfragen und weitergeben.

 

"Am Ende von Schuljahrgang 8 (G) können die Schülerinnen und Schüler in einfachen Sätzen zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen schreiben (A1+)."
und
"Am Ende von Schuljahrgang 8 (E) können die Schülerinnen und Schüler kurze, einfache beschreibende und berichtende Texte zu Themen des persönlichen Umfelds verfassen (A2)."

Quelle: Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 8 können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • in kurzen, persönlichen Texten wie Briefen und E-Mails etwas von sich selbst in einfacher Form mitteilen (Ereignisse, Erfahrungen) (G),
    eine sehr kurze, elementare Beschreibung von Ereignissen, Handlungen, Plänen und persönlichen Erfahrungen erstellen (E),
  • einfache kreative Texte nach Vorgaben schreiben (E).

 

"Am Ende von Schuljahrgang 10 (G) können die Schülerinnen und Schüler zusammenhängende kürzere Texte nach bekannten Modellen zu Themen ihres Interessen- und Erfahrungsbereiches verfassen (A2+)."

Quelle: Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 10 (G) können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • berufsorientierte Sachtexte wie Lebenslauf und Bewerbung nach sprachlichen Vorgaben anfertigen,

 

"Am Ende von Schuljahrgang 10 (E) können die Schülerinnen und Schüler zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen aus ihren Interessengebieten verfassen (B1)."

Quelle: Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 10 (E) können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • Notizen, Mitteilungen und kurze Berichte schreiben, in denen Sachinformationen weitergegeben und Gründe für Handlungen angegeben werden,
  • Erfahrungsberichte und persönliche Texte schreiben, in denen Ereignisse, Gefühle und Reaktionen beschrieben werden,
  • fiktive und reale Personen beschreiben und deren Handlungsmotive darstellen,
  • größere Mengen von Informationen aus fiktionalen und nichtfiktionalen Texten zusammenfassen und darüber berichten,
  • Argumente zu Problemen und Fragen zusammenstellen, gegeneinander abwägen und Stellung nehmen,
  • einen kurzen, einfachen Aufsatz zu Themen von allgemeinem Interesse schreiben,
  • kreative Texte schreiben.
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln