Kannst du pfeifen, Johanna?

Bertil und Uffe sind Freunde. Bertil beneidet seinen Freund, dass er einen so netten Großvater hat. Bertil hat keinen Opa. Uffe kommt auf die Idee, im nahen Altersheim einen für Bertil auszusuchen. Der alte Nils scheint genau der Richtige zu sein und ist auch gerne bereit, die Rolle zu übernehmen. Wenn es Nils gut geht, pfeift er vergnügt das Lied "Kannst du pfeifen, Johanna?". Leider kann Bertil gar nicht pfeifen. Als die Kinder den alten Mann eines Abends beim Altersheim verabschieden, nimmt dieser Bertil das Versprechen ab, richtig pfeifen zu können, wenn sie sich das nächste mal treffen.

Gattung: Kinderfilm
Themen: Freundschaft, Zusammenleben der Generationen, Alter, Tod
Arbeitsschwerpunkte der pdfs:  Darstellung der Veränderung von Figuren, Filmschnitt als Gestaltungsmittel, Einstellungsgrößen, Motive als erzählerisches Mittel
Empfohlene Altersgruppe:  ab Klasse 5
Fächerempfehlungen: Deutsch, Religion/WuN

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln