Leseverstehen

Die folgenden Tabellen entsprechen den Tabellen zur kommunikativen Teilkompetenz Leseverstehen aus den Kerncurricula der Hauptschule, der Oberschule und der Realschule. In ihnen wird veranschaulicht, welche Kompetenzstufen die Schülerinnen und Schüler am Ende eines Doppeljahrgangs erreichen. Die Unterrichtsbeispiele und Beispielaufgaben entstammen den 


Je eine Beispielaufgabe aus dem folgenden Materialband speziell für die Oberschule ist in der Tabelle kursiv dargestellt.

Beispielaufgaben für die höheren Niveaustufen (bzw. der Ober-/Realschule) sind jeweils weiter unten aufgeführt.

"Am Ende von Schuljahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler sehr kurze, einfache Texte aus ihrem unmittelbaren Erfahrungsbereich (Freunde, Familie, Einkaufen, Schule, nähere Umgebung) lesen und verstehen, die auf einem begrenzten, häufig wiederkehrenden Grundwortschatz basieren. (A1)"

Quelle: Kerncurriculum für die Hauptschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • einfache Texte zu vertrauten Themen mittels visueller Hilfen global verstehen.
  • bildgestützten Anleitungen und Anweisungen folgen.
  • kurze und einfache Mitteilungen wie Postkarten und E-Mails verstehen.
  • Alltagstexten wie einfachen Hinweisschildern, Postern und Anzeigen konkrete Informationen entnehmen.

 

"Am Ende von Schuljahrgang 8 können die Schülerinnen und Schüler kurze, einfache Texte mit direktem Lebensweltbezug (Freizeit, Beruf, Reisen, Medien und Sport) lesen und verstehen. (A1+)"
und
"Am Ende von Schuljahrgang 9 können die Schülerinnen und Schüler kurze, einfache Texte unter Anleitung lesen und verstehen, wenn die Themen (Umwelt, Ernährung, Beruf/Bewerbung) vertraut sind. (A2)"

Quelle: Kerncurriculum für die Hauptschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 9 der Hauptschule / Ende von Schuljahrgang 6 der Realschule können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • kurze und einfache alltags- und unterrichtsbezogene Anleitungen und Anweisungen verstehen.
  • Alltagstexten wie einfachen Stellenanzeigen, Broschüren und Websites konkrete Informationen entnehmen.
  • von kurzen und einfachen fiktionalen Texten die wesentlichen Aussagen erfassen.

 

"Am Ende von Schuljahrgang 10 [der Hauptschule] können die Schülerinnen und Schüler kurze, einfache Texte lesen und verstehen, wenn die Themen (Jugendkulturen, Beruf/Zukunft) vertraut sind. (A2+)"

Quelle: Kerncurriculum für die Hauptschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 10 der Hauptschule / Ende von Schuljahrgang 8 der Realschule können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • einfache alltags- und unterrichtsbezogene Anleitungen und Anweisungen verstehen.
  • Alltagstexten wie einfachen Briefen und Stellenbeschreibungen konkrete Informationen entnehmen.
  • von kurzen fiktionalen Texten die wesentlichen Aussagen erfassen.

 

"Am Ende von Schuljahrgang 10 [der Realschule] können die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig verschiedene Texte aus Themenfeldern ihres Interessen- und Erfahrungsbereichs auch mit Berufsbezug lesen und verstehen (B1+)"

Quelle: Kerncurriculum für die Realschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 10 der Realschule können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • Texte zu alltäglichen Themen global verstehen
  • Informationen aus verschiedenen auch längeren Texten wie Zeitungsartikeln und argumentativen Texten entnehmen und daraus Schlussfolgerungen ziehen.
  • von fiktionalen Texten die wesentlichen Aussagen erfassen.
    Drucken

    Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

    Niedersachen-Portal
    Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

    * Pflichtfelder

    Merlin - Elixier - Suche

    Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).

    Ausgewählte Materialien

    Kontakt

    CAPTCHA Image[ neues Bild ]
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln