Sprachmittlung

"Mit Sprachmittlung [mediation] ist die Fertigkeit des sinngemäßen Übertragens in Fremd- und Herkunftssprache zur Bewältigung von Kommunikationssituationen gemeint. Dabei geht es weder um eine wortwörtliche Übersetzung noch um eine detaillierte Wiedergabe des Gesagten (Dolmetschen). Mündliche und schriftliche Sprachmittlung zeichnen sich immer durch spezifische Aufgabenorientierung und Adressatenbezug aus. Die Richtung der Sprachmittlung und die Komplexität der zu bewältigenden Äußerungen und Situationen richten sich nach den jeweils erreichten Niveaus in den rezeptiven und produktiven Fertigkeiten. [...]

Am Ende der Schuljahrgänge 6 [Oberschule], 8, 9 [nur Hauptschule] und 10 können die Schülerinnen und Schüler in Alltags- und Begegnungssituationen mündlich und schriftlich zu vertrauten Themen Äußerungen und Texte sinngemäß von der einen in die andere Sprache übertragen. Sie setzen zunehmend adressaten- und situationsgerechte Strategien und Hilfsmittel ein."

Quelle: Kerncurriculum für die Hauptschule, Oberschule und Realschule

 

Im Vergleich unterscheidet sich die kommunikative Teilkompetenz Sprachmittlung im Kerncurriculum der Hauptschule vom Kerncurriculum der Realschule lediglich in einer erweiterten exemplarisch zugeordneten Methodenkompetenz:

Im Curriculum der Realschule wird diese Methodenkompetenz dadurch erweitert, dass die Schülerinnen und Schüler

Im Materialband Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I sind Aufgaben zur Sprachmittlung den Niveaustufen des GeR zugeordnet. Bei der Sprachmittlung ist zu berücksichtigen, dass die Teilkompetenzen und deren Niveaus von der Aufgabe und der Situation abhängig sind.

  • Unterrichtsbeispiele für die kommunikative Teilkompetenz Sprachmittlung für A1 finden sich auf der Seite 16f.
  • Beispielaufgaben für A1 bis B1 finden sich auf den Seiten 182 bis 191.
  • Klassenarbeiten für A2 und B1, in denen die Teilkompetenz mediation einen Teil der Arbeit bildet, finden sich auf der Seite 210f., bzw. 216f.
    Zu berücksichtigen ist bei der Leistungsmessung, dass die Leistungen der Sprachmittlung ein wesentlich geringeres Gewicht haben und deshalb auch in Klassenarbeiten einen geringeren Stellenwert einnehmen sollten.
    vgl.: Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I, S. 192

Im Materialband Materialien zur Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung in der Oberschule, Schuljahrgänge 5-6 ist im Kapitel 4.1 Aufgabenpool und Lernkontrolle je eine Beispielaufgabe zum niedrigeren Anforderungsniveau sowie eine Beispielaufgabe zum erhöhten Anforderungsniveau auf der Seite 71f. zu finden.

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