Hör- und Hör-/Sehverstehen

Die folgenden Tabellen entsprechen den Tabellen zur kommunikativen Teilkompetenz Hör- und Hör-/Sehverstehen aus den Kerncurricula der Hauptschule, der Oberschule und der Realschule. In ihnen wird veranschaulicht, welche Kompetenzstufen die Schülerinnen und Schüler am Ende eines Doppeljahrgangs erreichen. Die Unterrichtsbeispiele und Beispielaufgaben sowie Hördateien entstammen den 


Je eine Beispielaufgabe aus dem folgenden Materialband speziell für die Oberschule ist in der Tabelle kursiv dargestellt.

Beispielaufgaben für die höheren Niveaustufen (bzw. der Ober-/Realschule) sind jeweils weiter unten aufgeführt.

"Am Ende von Schuljahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler Wendungen und Wörter verstehen, wenn es um grundlegende Informationen (Freunde, Familie, Einkaufen, Schule, nähere Umgebung) geht, sofern sehr langsam und deutlich gesprochen, vertrautes Sprachmaterial verwendet wird und Verstehenshilfen gegeben werden. (A1+)"

Quelle: Kerncurriculum für die Hauptschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • das Thema von einfachen Gesprächen erkennen.
  • sehr einfache, kurze Anweisungen und Erklärungen verstehen und diesen folgen.
  • die wesentlichen Informationen von kurzen sowie deutlich und langsam gesprochenen Hörtexten erfassen.
  • vorhersehbare Informationen aus kurzen, langsam und deutlich gesprochenen Film- und Tonaufnahmen entnehmen.
  • wesentliche Merkmale (Figuren und Handlungsablauf) einfacher Geschichten oder Spielszenen mit Hilfen erfassen.
  • kurze und einfache mediengestützte Präsentationen verstehen, wenn die Thematik vertraut, die Darstellung klar strukturiert ist und deutlich gesprochen wird. 

 

"Am Ende von Schuljahrgang 8 können die Schülerinnen und Schüler Wendungen und Wörter verstehen, wenn es um grundlegende Informationen (Freizeit, Beruf, Reisen, Medien, Sport) geht, sofern langsam un deutlich gesprochen und allgemein gebräuchliches Sprachmaterial verwendet wird. (A2)"
und
"Am Ende von Schuljahrgang 9 können die Schülerinnen und Schüler Alltagstexten mit vertrauter Thematik (Umwelt, Ernährung, Beruf/Bewerbung) georderte Informationen entnehmen, sofern langsam und deutlich gesprochen wird. (A2)
sowie
"Am Ende von Schuljahrgang 10 [der Hauptschule] können die Schülerinnen und Schüler einfache Texte (Jugendkulturen, Beruf/Zukunft) in Grundzügen verstehen, sofern langsam und deutlich gesprochen wird. (A2+)"

Quelle: Kerncurriculum für die Hauptschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 10 der Hauptschule können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • (einfache) Aufforderungen in der Zielsprache verstehen.
  • das Thema von Gesprächen erkennen.
  • einfachen Anweisungen und Erklärungen folgen.

 

"Am Ende von Schuljahrgang 10 [der Realschule] können die Schülerinnen und Schüler einfache Sachinformationen über alltags-, zukunfts- oder berufsbezogene Themen verstehen und dabei die Hauptaussagen und Einzelinformationen erkennen, sofern deutlich gesprochen wird. (B1+)"

Quelle: Kerncurriculum für die Realschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 10 können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • Ankündigungen, Mitteilungen, Anweisungen und Anleitungen verstehen.
  • die wesentlichen Informationen aus Hörtexten erfassen.
  • detaillierte Informationen aus Filmen, Interviews, kurzen Vorträgen oder Nachrichten aus Radio- und Fernsehsendungen zu Themen von persönlichem Interesse verstehen.
    Drucken

    Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

    Niedersachen-Portal
    Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

    * Pflichtfelder

    Merlin - Elixier - Suche

    Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).

    Kostenlose englische Audiodateien vom Medienzentrum Osnabrück

    Die Datenbank Humphrey’s Notes enthält rund 18.000 Radiosendungen für den Englischunterrricht ab Klasse 7. (Kostenlose Anmeldung über das Medienzentrum vorausgesetzt.)

    Ausgewählte Materialien

    Kontakt

    CAPTCHA Image[ neues Bild ]
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln