Themenfeld 2: La société

Wie funktioniert die französische Gesellschaft ?

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die soziokulturellen Rahmenbedingungen, die das gesellschaftliche Geschehen ausmachen. Sie begreifen, dass das Denken, Handeln und Fühlen des Einzelnen auf dieser Grundlage verstanden werden muss.

Inhaltliche Konkretisierung

Auf der einen Seite lernen Schülerinnen und Schüler die besonderen Herausforderungen junger Franzosen kennen, etwa in le monde du travail. Auf der anderen Seite setzen sie sich mit Entwicklungen auseinander, die die gesamte Gesellschaft prägen, wie le monde des médias. Je nach Perspektive reflektieren sie unterschiedliche Fragestellungen wie Generationskonflikte, Aspekte aus den Bereichen Medien oder Arbeitswelt. Dafür bieten sich Passepartouts wie etwa rapports humains oder responsabilité an.

Inhaltliche Aspekte:

  • A: Vivre ensemble
  • B: Le monde des médias
  • C: Le monde du travail
  • D: Vivre en marge de la société

Abiturthema 2017 und 2018 - C: Le monde du travail

Ausgewählte Materialien zu den verbindlichen Texten

Passepartouts: rêves et désirs, les valeurs, rapports humains

 BD - Tardi / Pennac: La débauche (2000) , erhöhtes Anforderungsniveau
bdparadiso franco-belgische Comicseite: kurze, leicht verständliche Leserkritiken zu la débauche
bedethèque BDGest' (französische Seite für die Entwicklungs von Comic-Software) - Leserkritiken zu la débauche
INA Institut national audivisuel - un jour un livre, 01.03.2000: Videovorstellung der BD
INA  Institut national audivisuel - La publication de "La débauche", 22.01.2000: Video, das die beiden Autoren vorstellt
 Fable - Jean de la Fontaine: Le laboureur et ses enfants (1668), erhöhtes Anforderungsniveau
poetica.fr Text der Fabel und kurze Leserkommentare
Commentaire composé de la fable Französischer Commentaire nach den Regeln des baccalauréat: Introduction - Etude (l'originalité de la fable, les recommandations du père, l'efficacité argumentative de la fable - conclusion)
 la fable racontée à l'aide des dessins zweiminütiger französischer pädagogischer Zeichenbildfilm aus den 50er Jahren
version chantée de la fable Musivideo der gesungenen Fassung von Da Snitra, die den Text zeigt
d'autres fables de la Fontaine Weitere Fabeln La Fontaines zum Thema Arbeit
 Poème - Jacques Prévert: Le temps perdu (1946), erhöhtes Anforderungsniveau
version chantée du poème Musikvideo des Konzertmitschnitts der musikalischen Interpretation der kanadischen Gruppe Les Cowboys Fringants von 2003
clip vidéo Musikvideo zur Version der Cowboys Fringants von Monsieur DDD
la vie et l'oeuvre de Jacques Prévert Darstellung des Lebens und Analyse des Werks von Jacques Prévert für Lehrende - pädagogische Handreichung des Maison Jacques Prévert in Omonville-la-Petite
Gedichtinterpretation "Café et Cigarette" Unterrichtsmodul zur multimedialen Gedichtinterpretation auf dem badenwürttembergischen Landesserver
Dossier pédagogique: Verfilmungen von Prévertgedichten Didaktisierungen der Kurzfilme zu "Déjeuner du matin", "Barbara", "le Cancre", "Page d'écriture" und "Inventaire" in einem Dossier des Institut Francais aus Budapest. Für die Kurzfilme gibt es Youtube-Links.
Portrait de Jacques Prévert Leicht verständlich verfasstes Portrait des Künstlers in Form eines Steckbriefs auf der Internetseite für Kinder "1jour 1actu"
  Nouvelle - Mathis: Cheminée et dentelles (2007), grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau
Interview avec Mathis I Interview auf "citrouille hebdo" (2010), einer Seite der Vereinigung librairies sorcières
Interview avec Mathis II invité chez Ricochet-jeunes: Sprachlich knapperes Interview auf der Seite des Institut Suisse Jeunesse et Médias
Schülerinterview mit Mathis III Von SchülerInnen einer 3ième des collège Paul Langevin aus Mitry-Mory geführtes Interview mit dem Autor (4.6.2008)
babelio Sieben kurze Leserkritiken auf einem privaten Forum von Literaturfans
Père & fils Père & fils - une histoire de famille: Artikel über ein Bandprojekt von Vater und Sohn mit Beispielvideo
 Roman - Marie-Aude Murail: Maïté Coiffure (2004), grundlegendes Anforderungsniveau
Marie-Aude Murail Internetseite der Autorin mit Informationen zu ihrem Leben und Werk
 Aufgabe zum "Leseverstehen" Lektürebezogene kompetenzorientierte Aufgabe zum Bereich "Leseverstehen" - Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht in der gymnasialen Oberstufe (Niedersächsisches Kulturministerium)
Fragen zur Lektüre Fragekatalog und Bucheinschätzung des französischen Lehrers Lionel Labosse, der die Lektüre für eine 3ième empfiehlt
babelio Kurze Leserkritiken, Zitate und Auszüge auf einem privaten Forum von Literaturfans
Culture & Questions qui font débats Übersichtliche Lektürekritik im Literaturblog der Seite von Jean-Yves Alt
Lektüre - Isabelle Darras: Arrête ton cinéma, Tarek! (2010), grundlegendes Anforderungsniveau, neu beginnende Fremdsprache)
Activités de lecture Lektürebegleitendes Arbeitsheft für SchülerInnen mit Antworten (Editions Maison des Langues FR), Antworten

 

 

 

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
Bildrechte: geralt (pixabay, cco)

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln