Modelle nutzen

Viele biologische Inhalte werden erst durch Modelle begreiflich.

 

Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Kerncurriculum

Klassenstufe 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler…

  • bauen nach Anleitung Modelle und benennen die hervorgehobenen Merkmale. [ERDKUNDE]
  • beschreiben einen Sachverhalt an einem Modell auf makroskopischer Ebene.
  • verwenden Funktionsmodelle zur Erklärung biologischer Vorgänge.
  • vergleichen das Modell mit dem Realobjekt.

 

Klassenstufe 7 und 8

Die Schülerinnen und Schüler…

  • verwenden Modelle zur Veranschaulichung von Strukturen auf mikroskopischer Ebene.
  • beurteilen die Aussagekraft von Modellen.

 

Klassenstufe 9 und 10

Die Schülerinnen und Schüler…

  • verwenden einfache modellhafte Symbole zur Beschreibung molekularer Strukturen und Abläufe. [CHEMIE]
  • nutzen Modellvorstellungen zur Erklärung von Funktionsweisen und dynamischen Prozessen. [PHYSIK] 

 Die Anforderungen für den Schuljahrgang 10 der Hauptschule sind blau unterlegt.

Quelle: Kerncurriculum für die Hauptschule - Schuljahrgänge 5 - 10

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln