Untersuchen, experimentieren und auswerten

Unter welchen Bedingungen wachsen Pflanzen am besten? Und wie kann ich das herausfinden?

 

Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Kerncurriculum

Klassenstufe 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler…

  • formulieren zu einfachen biologischen Sachverhalten Fragestellungen und Vermutungen.
  • planen mit Hilfen einfache Untersuchungen und Experimente und führen sie nach Anleitung durch.
  • vervollständigen vorstrukturierte Versuchsprotokolle. [PHYSIK, CHEMIE]
  • werten Versuchsergebnisse in Bezug auf die Vermutungen mit Hilfe aus.
  • präparieren biologische Objekte.

 

Klassenstufe 7 und 8

Die Schülerinnen und Schüler…

  • leiten aus biologischen Sachverhalten Problemfragen ab und entwickeln Vermutungen.
  • planen Untersuchungen und Experimente und führen sie nach Anleitung durch.
  • erstellen Versuchsprotokolle. [PHYSIK, CHEMIE]
  • werten Ergebnisse in Bezug auf die Vermutungen aus und nennen mögliche Fehler beim Experiment.
  • präparieren ein Organ.

 

Klassenstufe 9 und 10

Die Schülerinnen und Schüler…

  • entwickeln Problemfragen und begründete Hypothesen zu komplexen biologischen Sachverhalten.
  • unterscheiden zwischen naturwissenschaftlichen Erklärungen und Alltagserklärungen.
  • diskutieren die Aussagekraft der Ergebnisse.
  • beschreiben die Rolle von Experimenten für den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg. [PHYSIK, CHEMIE]

Die Anforderungen für den Schuljahrgang 10 der Hauptschule sind blau unterlegt.  

Quelle: Kerncurriculum für die Hauptschule - Schuljahrgänge 5 - 10

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln