Empfehlungen zu literarischen Texten und Filmen - neu

Dieses Kerncurriculum gilt im Schuljahr 2015-16 für den 5.-8. Jahrgang, dann aufsteigend.

Bei der Ausarbeitung des schuleigenen Arbeitsplanes (Fachcurriculum) sollen hinsichtlich der auszuwählenden Lektüren folgende Kriterien berücksichtigt werden:


‒ Die ausgewählten Texte sollen literarisch oder literaturgeschichtlich bedeutsam und aufgrund ihres exemplarischen Charakters geeignet sein, die Orientierung der Schülerinnen und Schüler in der eigenen Kulturgeschichte zu begründen.

‒ Auszuwählen sind Texte der Tradition und der Gegenwart. Sie sollen Themen aufgreifen, die unter entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten den Schülerinnen und Schülern helfen, sich in der Welt und im sozialen Miteinander zu orientieren, Einsichten in die historische Dimension ihrer Lebenswirklichkeit zu gewinnen, Konflikte zu verstehen und ihre Identität zu entfalten.

‒ Die ausgewählten Texte sollen im Hinblick auf Inhalt und Form eine intellektuelle und emotionale Herausforderung darstellen.

In den Schuljahrgängen 5 bis 8 kommt der Lektüre des pädagogisch ausgewiesenen und erzähltechnisch anspruchsvoll gestalteten Jugendbuches eine herausragende Stellung zu.
Bei der Auswahl zeitgenössischer Jugendbücher und Filme auch für die folgenden Schuljahrgänge sollten die Empfehlungen und Anregungen derjenigen Institutionen berücksichtigt werden, die sich der Förderung des Jugendbuches und der Lesekultur verschrieben haben und durch Preisvergaben, Empfehlungen, Rezensionen und Ausarbeitung von Materialien den Unterrichtenden wie den Schülerinnen und Schülern Orientierung und Bereicherung bieten. Hier sind insbesondere zu nennen:

Arbeitskreis für Jugendliteratur

Friedrich-Bödecker-Stiftung

Stiftung Lesen

Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Jahrgang 5 - 6 Teil 1

Klassische und moderne Jugendbücher sowie andere erzählende Texte Lesen Sie mehr

Jahrgang 5 - 6 Teil 2

Klassische und moderne Jugendbücher sowie andere erzählende Texte;
Märchen und Sagen; Fabeln, Dramatische Texte, Hörspiele Lesen Sie mehr

Jahrgang 7 - 8 Teil 1

Klassische und moderne Jugendbücher sowie andere erzählende Texte Lesen Sie mehr

Jahrgang 7 - 8 Teil 2

Klassische und moderne Jugendbücher sowie andere erzählende Texte Lesen Sie mehr

Jahrgang 7 - 8 Teil 3

Klassische und moderne Jugendbücher sowie andere erzählende Texte Lesen Sie mehr

Jahrgang 7 - 8 Teil 4

Literaturempfehlungen für den Deutschunterricht am Gymnasium in Niedersachsen (Jahrgang 7 und 8)
Dramatische Texte und Hörspiele/Hörtexte Lesen Sie mehr

9 - 10 Erzählende Texte 1

Literaturempfehlungen für das Gymnasium in Niedersachsen
Erzählende Texte Lesen Sie mehr

9 - 10 Erzählende Texte 2

Literaturempfehlungen für das Gymnasium in Niedersachsen
Erzählende Texte Lesen Sie mehr

9 - 10 Erzählende Texte 3

Literaturempfehlungen für das Gymnasium in Niedersachsen
Erzählende Texte Lesen Sie mehr

9 - 10 Erzählende Texte 4

Literaturempfehlungen für das Gymnasium in Niedersachsen
Erzählende Texte Lesen Sie mehr

9 - 10 Dramatische Texte

Literaturempfehlungen für das Gymnasium in Niedersachsen
Dramatische Texte Lesen Sie mehr

9 - 10 Hörspiele/Hörtexte

Literaturempfehlungen für das Gymnasium in Niedersachsen
Hörspiele/Hörtexte Lesen Sie mehr

9 - 10 Filme 1

Literaturempfehlungen für das Gymnasium in Niedersachsen
Filme Lesen Sie mehr

9 - 10 Filme 2

Literaturempfehlungen für das Gymnasium in Niedersachsen
Filme Lesen Sie mehr

9 - 10 Filme 3

Literaturempfehlungen für das Gymnasium in Niedersachsen
Filme Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln