Prüfauftrag BBS

Aktueller Prüfauftrag

Prüfauftrag IV (Februar 2016 – August 2018):

Prüfauftrag der Schulinspektion BBS zur Umsetzung des Qualitätsmanagements auf der Basis des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen in Niedersachsen

Ziel dieses Prüfauftrags ist es, eine nachhaltig angelegte Qualitätsentwicklung zu evaluieren, eine Basis für die Einbeziehung der Inspektionsergebnisse in interne und externe Zielvereinbarungsgespräche zu liefern und Maßnahmen zur Begleitung und Unterstützung der Qualitätsverbesserung zu ermöglichen.

In Anknüpfung an den Prüfauftrag III (siehe unten) sind die Feststellung der Implementierung und die Einschätzung der Ausgestaltung der Kernaufgaben im Qualitätsbereich „Bildungsangebote gestalten“ im Segment „Bildungsangebot realisieren“ in den Fokus der Prüfung zu nehmen. Die Betrachtung erfasst dabei vorrangig die Kernaufgaben …


B1 – Lehrpläne erstellen
B2 – Materialien und Medien bereitstellen
B3 – Unterricht organisieren
B4 – Unterricht durchführen und
B5 – Unterricht evaluieren.


Dies geschieht unter Einschluss der schulischen Überprüfung und Bewertung ihrer Ergebnisse bei der Gestaltung der Bildungsangebote im Qualitätsbereich „Ergebnisse und Erfolge beachten“ (Kernaufgabe E1) sowie des Abschlusses von Zielvereinbarungen (Kernaufgabe S4). Bezüge zu weiteren Qualitätsbereichen und Kernaufgaben des KAM-BBS werden fallbezogen berücksichtigt.

Im Rahmen einer Online-Befragung aller berufsbildenden Schulen (Juni 2016) hat sich die Schulinspektion BBS zunächst einen Überblick über den Entwicklungsstand und die Prozessgüte in den o. g. Kernaufgaben verschafft. Im Anschluss an die Auswertung dieser Online-Befragung erhielten die Schulen jeweils eine Datei, die die schulindividuell eingetragenen Antworten im Vergleich zu den Landesdurchschnittswerten darstellt.

Aug 2016 Ergebnisse einer Online-Befragung im Rahmen des Prüfauftrages IV zur Umsetzung des Qualitätsmanagements auf der Basis des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen in Niedersachsen

Die Vergleichsergebnisse bieten den Schulen hilfreiche Impulse für die Arbeit mit dem Kernaufgabenmodell-BBS, insbesondere zu den untersuchten Kernaufgaben. Darüber hinaus liefern die Ergebnisse den Schulen Hinweise, die als Grundlage für Zielvereinbarungsgespräche mit der NLSchB sowie für geplante Unterstützungsleistungen genutzt
werden können.

Die Schulinspektion BBS führt bis Ende 2016 auf der Grundlage der Befragungsergebnisse in einer Anzahl von ausgewählten Schulen eintägige Schulbesuche durch, die dem Zweck dienen sollen, ein vertieftes Verständnis zum Entwicklungsstand und zur Prozessgüte in den ausgewählten Kernaufgaben zu erlangen.

Mit Beginn des kommenden Jahres wird die Schulinspektion BBS bis zum Ende des Prüfauftrags (Ende Schuljahr 2017/2018) in der Regel viertägige Vor-Ort-Inspektionen mit Unterrichtsbesuchen in Anlehnung an dem im
Prüfauftrag II entwickelten Verfahren durchführen.

Stand: Oktober 2016


 

Bisherige Prüfaufträge:
 

Feb 2009

Prüfauftrag I
Längsschnittuntersuchung über den Umsetzungsstand des am EFQM-Modell orientierten schulischen Qualitätsmanagements an berufsbildenden Schulen (Ergebnisse in drei „Büchern“)

Mai 2009

Ergebnisse aus der Erstinspektion 2006 - 2008

Feb 2010

 Einführung eines Qualitätsmanagements orientiert an EFQM –
      Stand und Perspektiven

Jun 2010

 Vorschläge für ein künftiges Verfahren zur Analyse der 
     Qualitätsfähigkeit berufsbildender Schulen

Aug 2010

Prüfauftrag II
Entwicklung eines neuen Prüfverfahrens zur Untersuchung der Qualitätsfähigkeit (insbesondere der Unterrichtsprozesse) von berufsbildenden Schulen im Rahmen einer am EFQM-Modell orientierten Schulentwicklung
(am Beispiel der beruflichen Handlungsorientierung im Berufsbereich Elektrotechnik)

Apr 2013

 Entwicklung eines neuen Prüfverfahrens zur Untersuchung
      der Qualitätsfähigkeit (insbesondere der Unterrichtsprozesse)
      berufsbildender Schulen im Rahmen einer am EFQM-Modell
      orientierten Schulentwicklung

ZIP-Icon Anlagen zum Bericht (5,9 MB)

Okt 2013

Prüfauftrag III
Prüf- und Entwicklungsauftrag zur Stärkung der Neuausrichtung des Qualitätsmanagements auf der Basis des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen in Niedersachsen

Jan 2014   Ergebnisse einer Online-Befragung zur Neuausrichtung des
      Qualitätsmanagements an berufsbildenden Schulen
Mai 2015

Prüf- und Entwicklungsauftrag zur Stärkung der Neuausrichtung
      des Qualitätsmanagements auf der Basis des Kernaufgaben-
      modells für berufsbildende Schulen in Niedersachsen

Anlagen zur Abschlussdokumentation:

ZIP-Icon A. Allgemeine Dokumente.zip (2,3 MB)

ZIP-Icon B. Evaluationsaspekt.zip (7,1 MB)

ZIP-Icon C. Entwicklungsaspekt.zip (19,5 MB)

ZIP-Icon D. Weitere Aspekte.zip (1,8 MB)

 

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