Themenfeld: Regenerative Energien

Die folgenden, aufgeführten Unterrichtsbeispiele erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie dienen als Anregung. Die Unterrichtsinhalte sind den erwarteten Kompetenzen zuzuordnen.

Fachwissen Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler …

  • benennen und beschreiben Beispiele für regenerative Energien.
  • beschreiben technische Systeme zur Nutzung regenerativer Energien.
  • beschreiben die derzeitige Energienutzung und ihre Folgen.
  • beschreiben den fachgerechten Umgang mit Maschinen, Werkzeugen und Materialien.

Die Schülerinnen und Schüler …

  • erklären den Begriff regenerative Energien.
  • analysieren verschiedene technische Lösungen der Nutzung regenerativer Energien.
  • diskutieren über den Einsatz regenerativer Energien.
  • planen und stellen das Modell einer Anlage zur Nutzung regenerativer Energie her (Windkraftanlage, Photovoltaik, Solarthermie u.a.).
  • untersuchen, welche Größen Einfluss auf den Wirkungsgrad haben.

 

Beispiele für Unterrichtsinhalte Thematische Aspekte
Windkraftmodell Regenerative Energieträger und - wandler, Energiewandlungskette, Wirkungsgrad, Umweltverträglichkeit, Problematisierung der Energiespeicherung, Verfügbarkeit, Strömungsprofile

Wasserkraftmodell
Solarkraftmodell, Fotovoltaik, Solarthermie

Quelle: KC Oberschule Technik

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln