Themenfeld: Bauen und Wohnen

Die folgenden, aufgeführten Unterrichtsbeispiele erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie dienen als Anregung. Die Unterrichtsinhalte sind den erwarteten Kompetenzen zuzuordnen.

Fachwissen Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler …

  • benennen herkömmliche und zukunftsorientierte Energiewandler und deren Energieträger in Gebäuden.
  • beschreiben mögliche Energieverluste/ Einsparpotenziale in Gebäuden.
  • beschreiben den fachgerechten Umgang mit notwendigen Werkzeugen, Maschinen und Materialien.
  • benennen Bauwerke und ihre Funktionen.
  • benennen Tragwerke und ihre Bauformen.
  • beschreiben die Wirkung von Kräften in Tragwerken.

Die Schülerinnen und Schüler …

  • vergleichen/ermitteln/berechnen den Energiebedarf häuslicher Energiewandler.
  • erstellen ein Ranking häuslicher Energieverbraucher.
  • untersuchen technische und konstruktive Energiesparmaßnahmen und deren Einsparpotenziale von Niedrigenergie- und Passivhäusern am konkreten Beispiel.
  • planen, konstruieren und stellen das Modell einer Energiewandlungsanlage im Gebäude her (s. Themenfeld: Planen, Konstruieren, Herstellen).
  • stellen technische Lösungen zeichnerisch dar und präsentieren diese (s. Themenfeld: Technisches Zeichnen).
  • untersuchen Bauwerke auf ihre tragenden Elemente (Tragwerke).
  • untersuchen Tragwerke im Hinblick auf ihre Funktionen.
  • ermitteln Zug- und Druckkräfte in Tragwerken und die daraus resultierenden Konstruktionsmerkmale.
  • stellen ein Tragwerk nach Vorgaben her.

 

Beispiele für Unterrichtsinhalte Thematische Aspekte
 Modell eines Niedrig-/ Nullenergiehauses Planung, Statik, Wärmeschutzmaßnahmen, U-Wert, Licht-/Beschattungssystem,
Heiztechnik, Lüftungstechnik
 Solarkollektor/Sonnenofen  Sonnenenergie, Energiewandlung, Wärmespeicherung
Wintergarten, Gewächshaus, Sonnenfalle Energieumwandlung, Beschattung, Lüftung
Heiztechnik/Brennwerttechnik, Lüftungstechnik Regelungstechnik Wärmepumpe, Wärmespeicher, Wärmetauscher
Lichttechnik Vergleich Glühlampe/ Energiesparlampe/ LED-Technik, Tageslichtnutzung
Maßnahmen zur Einsparung elektrischer Energie intelligente Haustechnik, Standby
Wasserspartechnik Brauchwasser- /Regenwassernutzung
Energieberatung Energiepass, Wärmebilduntersuchung
Tragwerke, Brücken, Kräne, Fachwerk Wettbewerb zur Belastbarkeit, Druck- Zugstäbe

Quelle: KC Oberschule Technik

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln