Themenfeld: Antriebssysteme

Die folgenden, aufgeführten Unterrichtsbeispiele erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie dienen als Anregung. Die Unterrichtsinhalte sind den erwarteten Kompetenzen zuzuordnen.

Fachwissen Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler …

  • benennen herkömmliche Antriebssysteme und ihre Energieträger.
  • benennen zukunftsorientierte Antriebssysteme und ihre Energieträger.
  • beschreiben Prinzipien der Energiewandlung.
  • beschreiben den fachgerechten Umgang mit notwendigen Werkzeugen, Maschinen und Materialien.

Die Schülerinnen und Schüler …

  • veranschaulichen Antriebssysteme anhand einfacher Beispiele und Modelle (z.B. Verbrennungsmotoren, Solarzelle, Elektromotor...) und die zugehörigen Energieträger und ihre Wandlung.
  • planen, konstruieren und stellen das Modell eines Antriebssystems her (s. Themenfeld: Planen, Konstruieren, Herstellen).
  • stellen technische Lösungen zeichnerisch dar und präsentieren diese (s. Themenfeld: Technisches Zeichnen).

 

Beispiele für Unterrichtsinhalte Thematische Aspekte
Solarmobil, Brennstoffzelle Energiewandlung
Wind- und Wasserrad Energiewandlung
Elektromotor Energiewandlung Aufbau und Zusammenwirken der Funktionsteile
Verbrennungsmotor Energiewandlung Aufbau und Zusammenwirken der Funktionsteile
Mehrganggetriebe, Lenkung Kraftübertragung, Mechanik
Fahrrad Getriebe, Übersetzungen, Ventile, Stromkreis, Bremsen ...
Bagger und Kran Kraftübertragung, Pneumatik, Hydraulik

Quelle: KC Oberschule Technik

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln