Qualifikationsphase

Die erwarteten Kompetenzen für den Musikunterricht in der Qualifikationsphase werden durch vier Arbeitsfelder systematisiert:

  • Gestaltung von Musik
  • Musik in ihren Strukturen und Gestaltungsformen
  • Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild, Film und Programm
  • Musik in ihren historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bezügen

In den Arbeitsfeldern werden Prozesse benannt, Inhalte vorstrukturiert und als Teilkompetenzen formuliert. In Anknüpfung an das erfahrende Erschließen von Musik in den Schuljahrgängen 5 bis 10 sowie in der Einführungsphase sollen bei der Unterrichtsgestaltung der Qualifikationsphase die Arbeitsfelder sinnvoll miteinander vernetzt werden.

Die Struktur der Arbeitsfelder der Qualifikationsphase orientiert sich an den Arbeitsfeldern des Kerncurriculums für die Schuljahrgänge 5 bis 10; die musikalischen Gestaltungsmittel (Arbeitsfelder 3.3.1 bis 3.3.3 des Kerncurriculums für die Schuljahrgänge 5 bis 10) bilden die Grundlage für alle Arbeitsfelder der Qualifikationsphase.

Die Teilkompetenzen in den Arbeitsfeldern werden, je nach Unterrichtsthema sowie nach Schwerpunkt und Anlage des Kurses, in unterschiedlicher Bearbeitungstiefe erschlossen; durch Binnendifferenzierung sind individuelle Lernwege zu eröffnen.

Gestaltung von Musik

Gestaltung von Musik

"Let the music play": Schülerinnen und Schüler singen, musizieren, komponieren, experimentieren und gestalten Musik. Dabei wird unmittelbar an die erworbenen Kompetenzen des Sekundarbereichs I angeknüpft. Lesen Sie mehr
Musik in ihren Strukturen und Gestaltungsformen

Musik in ihren Strukturen und Gestaltungsformen

"The Sound of silence": die Schülerinnen und Schüler hören, beschreiben, analysieren und interpretieren Musik. Lesen Sie mehr
Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild, Film und Programm

Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild, Film und Programm

"Once upon a time in the west": Musik im Film ist spannendes und vielseitiges Thema für den Musikunterricht. Mit spezifischen Analysemethoden beschreiben Sie das Verhältnis von Sprache, Musik und Szene. Lesen Sie mehr
Musik in ihren historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bezügen

Musik in ihren historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bezügen

Bewegen Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern durch die Musikkulturen und entdecken Sie historische und gesellschaftliche Zusammenhänge. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln