Qualifizierung und Berufsbegleitung für Führungskräfte zum Thema Interkulturelle Schulentwicklung

Übersicht

Die für die Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher notwendigen schulischen Maßnahmen erfordern in den meisten Schulen eine Neuausrichtung der gesamten schulischen Arbeit, sowohl im Hinblick auf eine interkulturelle Schulentwicklung, als auch für den Bereich der durchgängigen Sprachbildung.

Im Erlass "Förderung von Bildungserfolg und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache" vom 01.08.2014 werden mehrsprachige und herkunftsssprachliche Angebote für den Sekundarbereich I gefordert.

Schulleitungen müssen Lehrkräfte motivieren, Ressourcen aktivieren und akquirieren, schulische Angebote für Kinder und Jugendliche organisieren und deren Eltern beraten und unterstützen.

Inhalte

Eine Arbeitsgruppe aus Experten des Niedersächsischen Kultusministeriums (MK) und des Niedesächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) erarbeitet derzeit ein Curriculum, um Führungskräfte in Schulen berufsbegleitend bei der anspruchsvollen Aufgabe der interkulturellen Schulentwicklung gezielt zu unterstützen.

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Zuständiger Dezernent im NLQ

Joachim Voges
05121-1695237

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