9 - 10 Umwelt und Wirtschaft: gegen- oder miteinander?

Orientierungswissen unter den Aspekten des Politikzyklus, Analysekompetenz und Urteilskompetenz

1. Staatliche Aufgaben sind Wirtschaftswachstum, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...

benennen Wirtschaftswachstum als Ziel von Unternehmen.

zählen Aufgaben des Umwelt- und Klimaschutzes auf.

bewerten den Zusammenhang zwischen ihrem zukünftigen Leben und den Themen Wirtschaftswachstum, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz.

2. Staatliche Akteure, NGO, Unternehmen und Verbraucher haben unterschiedliche Interessen.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...

charakterisieren staatliche und nichtstaatliche Akteure und deren Interessen.

bewerten die unterschiedlichen Interessen im Spannungsfeld Ökologie und Ökonomie.

3. Ökologie und Ökonomie werden durch Gesetze gefördert und geschützt.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
nennen Beispiele zur rechtlichen Regelung von Umweltthemen. beurteilen, wer von diesen rechtlichen Regelungen profitiert oder belastet wird.

4. Verbraucher haben Einfluss auf Umweltschutz und wirtschaftliche Entwicklung.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
beschreiben und analysieren ihr Konsumverhalten und Umweltbewusstsein. hinterfragen die Einflussmöglichkeiten von Verbrauchern und NGO auf Umwelt- und Klimaschutz.

5. Unternehmen stellen sich öffentlich dar. Medien berichten über ökologische und ökonomische Missstände. 

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...

recherchieren Marketing und Werbeauftritte von Unternehmen.

beschreiben die Darstellung von ökologischen und ökonomischen Missständen in den Medien.

beurteilen mediale Darstellungen von Unternehmen hinsichtlich ihrer Umweltbilanz.

6. Internationale Konferenzen und Abkommen stehen im Spannungsfeld von nationalen Interessen und globalen Aufgaben.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
beschreiben Streitpunkte zwischen Nationalstaaten bei internationalen Umwelt- und Klimaschutzkonferenzen. nehmen Stellung zu den Ergebnissen von internationalen Umwelt- und Klimaschutzvereinbarungen.
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