9 - 10 Demokratie in Deutschland: Zwischen Untertan und Bürger?

Orientierungswissen unter den Aspekten des Politikzyklus, Analysekompetenz und Urteilskompetenz

1. Das Grundgesetz definiert die Demokratie der Bundesrepublik Deutschland.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
nennen die Prinzipien der Demokratie in der Bundesrepublik. nehmen Stellung zur Demokratie als Herrschaftsform.

2. Der Extremismus bedroht den Pluralismus.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...

benennen die Chancen des Pluralismus für ihre politisch-gesellschaftliche Teilnahme.

problematisieren die Einflussnahme von Interessengruppen auf die politische Meinungsbildung.

3. Die Prinzipien unserer Demokratie sind Gewaltenteilung, Föderalismus und Parlamentarismus.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
erkennen das Grundgesetz als Handlungsrahmen der gesellschaftlichen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland. begründen die Unveränderbarkeit der Grundrechte.

4. Die Demokratie bedarf der Beteiligung.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
ermitteln die Beteiligungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger an politischen Prozessen. prüfen die eigenen Möglichkeiten der Teilnahme an politischen Prozessen.

5. Der Wahlkampf steht als öffentliche Darstellung politischer Absichten.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...

erarbeiten die Darstellung der Interessengruppen in den Medien.

bewerten die Darstellung der politischen Parteien in den Medien.

6. Die freiheitlich-demokratische Grundordnung zeigt den Rahmen für politische Teilhabe auf.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
charakterisieren das Veränderungspotential von Wahlen durch Wähler, Wechselwähler, Protestwähler und Nicht-Wähler. erkennen die Chancen dieser Teilhabe für ihre Bürgerrolle.
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