7 - 8 Gerechtigkeit für alle?

Orientierungswissen unter den Aspekten des Politikzyklus, Analysekompetenz und Urteilskompetenz

1. Grundlage bildet die Rechtstaatlichkeit: Schutz vor Willkür, Menschenrechte und Schutz der Menschenwürde.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
begreifen den Schutz der Menschenwürde als normative Grundlage staatlicher Gewalt. erläutern die Grenzen des Rechtsstaates.

2. Interessengruppen tragen Konflikte aus und suchen Regulierungsmöglichkeiten.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
nennen die Möglichkeiten der Konfliktregulierung. beurteilen Folgen der Konfliktregulierung für die Gemeinschaft.

3. Jede Bürgerin/jeder Bürger ist im Besitz von Rechten und Pflichten.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
benennen ihre Rechte und Pflichten. diskutieren den Anspruch auf Rechte und die Zumutbarkeit von Pflichten.

4. Jeder Bürgerin/jedem Bürger garantiert der Staat Gerichte anzurufen.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
erarbeiten die Grundsätze des Rechtsstaates. beurteilen die Angemessenheit gerichtlicher Urteile.

5. Medien sind verpflichtet zu informieren, unterliegen dabei auch der Gefahr zu skandalisieren.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
verfolgen und beschreiben die öffentliche Darstellung eines Rechtsthemas. bewerten die öffentliche Darstellung auf Informationsgehalt bzw. Skandalisierung.

6. Gewählte Volksvertreter beschließen Gesetze, auf deren Grundlage unabhängige Gerichte Urteile fällen.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
erkennen Gesetze als Instrument staatlicher Regulierung. diskutieren die Angemessenheit staatlicher Gewalt.
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