Unterrichtsideen und Unterrichtsmaterialien

Praxis im Fachunterricht

Lernen mit digitalen Medien ist ein Teilaspekt von Unterrichtsentwicklung und ist durch folgende Eckpunkte gekennzeichnet:

• Die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern stehen im Mittelpunkt
• Medien sind Werkzeuge und Gegenstand aktiven und selbstgesteuerten Lernens im (Fach-) Unterricht.
• Methodische und mediale Vielfalt ermöglicht entdeckendes Lernen und das Finden eigener Lernwege.
• Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer ändert sich vom reinen Wissensvermittler hin zum Lernbegleiter, Berater und Gestalter von Selbstlernarrangements.


Aufgaben der Fachkonferenzen

Wichtig für den Umsetzungsprozess der Anforderungen der Kerncurricula in die Schulwirklichkeit ist, dass den Fachkonferenzen bewusst ist, dass sie die Aufgabe haben

  • ein fachbezogenes und fächerübergreifendes Konzept zum Lernen mit und über Medien entwickeln,
  • ihr Fachcurriculum mit dem schuleigenen Medienkonzept zu verzahnen und dabei die Beratungs- und Qualifizierungsangebote der Medienberatung Niederachsensinnvoll berücksichtigen sollten,
  • ein mittel- und langfristiges Konzept zur räumlichen ,sachlichen und medientechnischen Ausstattung erarbeiten und
  • ein Fortbildungskonzept für die Fachlehrkräfte, auch unter dem Aspekt des Lernens mit und über Medien zu entwickeln.

Nur dann ist zu gewährleisten, das Medienbildung wirklich nachhaltig in den Unterricht integriert wird.

Datenbank Unterrichtsbeispiele

Portal Medienbildung

Datenbank Unterrichtsbeispiele

Produzieren, präsentieren, reflektieren - hier finden Sie erprobte Ideen und Anleitungen für Medienbildung im Fachunterricht, Projekte, Links und Materialien. Lesen Sie mehr
Digitale Schulbank

Digitale Schulbank

Die Schulbank steht traditionell für den lokal festgelegten Arbeits- und Lernort an Schulen. Die digitale Schulbank bindet die Formen und die Mittel der Informations- und Kommunikationsmedien in den alltäglichen Arbeits- und Lernprozess eines kompetenzorientierten Unterrichts ein. Lesen Sie mehr
Unterrichtsideen zum Erwerb informationstechnologischer Kompetenz

Unterrichtsideen zum Erwerb informationstechnologischer Kompetenz

Unterrichtsideen und -beispiele aus der Arbeit der niedersächsischen Medienberaterinnen und -berater. Lesen Sie mehr
Unterrichtsmaterial zur Filmbildung

Unterrichtsmaterial zur Filmbildung

Das NLQ Bildungspaket „Asylrecht“ erhielt 2016 das Comenius-EduMedia-Siegel. Das Bildungspaket zum historischen Dokumentarfilm „Asylrecht“ bietet einzigartige Einblicke und innovative Zugänge bzgl. der Flüchtlingssituation der deutschen Nachkriegszeit. Sie interessieren sich für diese oder andere Unterrichtsmaterialien zur Filmbildung? Lesen Sie mehr
Unterrichtseinheiten des Niedersächsischen Kultusministeriums zu Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter

Unterrichtseinheiten des Niedersächsischen Kultusministeriums zu Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien geben Hilfestellungen und Materialien an die Hand, mit denen die Themen „Fake News“ und „Social Bots“ thematisiert und bearbeitet werden können. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikations-technologien in Lehr- und Lernprozesse

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln