Den Zufall mit Prinzipien der Wahrscheinlichkeit beurteilen

Kernkompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler erfassen und beurteilen das Phänomen Zufall mit den Prinzipien der Wahrscheinlichkeit.

Die Schülerinnen und Schüler... Ausgewählte Materialien
...führen Nicht-Laplace-Zufallsexperimente durch und werten sie aus (Streichholzschachtel, Heftzwecke).    
...führen zweistufige Zufallsexperimente durch und stellen sie im Baumdiagramm dar (zwei Münzen, zwei Würfel, Kombination Münze-Würfel).
...stellen die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses durch einen Bruch, einen Dezimalbruch oder einen Prozentsatz dar.
...bestimmen die Wahrscheinlichkeit zweistufiger Zufallsexperimente.
...bestimmen Wahrscheinlichkeiten näherungsweise über relative Häufigkeiten (Gesetz der großen Zahl).

 Quelle: KC Mathematik für die Realschule Schuljahrgänge 5 – 10

 

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
Bildrechte: Jubitz-Rahn: CC BY-SA 3.0

Merlin - Elixier - Suche

Anmeldedaten für den Download der Merlin-Medien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen)

Kontakt:

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln