Musik erfahrend erschließen

Die Kompetenzen Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten sind untrennbar miteinander verknüpft. Sie bilden zugleich den Lernprozess ab, der in allen Arbeitsfeldern mit der Kompetenz „Musik gestalten“ sinnvoll zu verbinden ist.

Geht es zunächst um das Wahrnehmen, Hören und Beschreiben von Musik, steht anschließend das Untersuchen und Analysieren musikalischer Sachverhalte im Mittelpunkt eines weiterführenden Lernprozesses. Die hier gewonnenen Ergebnisse werden durch Vergleichen und Einordnen in übergeordnete Kontexte gestellt. Schließlich ist es möglich, über das Deuten und Interpretieren zu einer eigenen begründeten Stellungnahme zu gelangen, die das Beurteilen und Bewerten von Musik ermöglicht. Dieser Lernprozess wirkt auf das musikalische Gestalten zurück und bedeutet einen Kompetenzzuwachs im Hinblick auf das selbstständige musikalische Handeln.

In unterschiedlicher Gewichtung können alle Elemente des Lernprozesses und so auch die Anforderungsbereiche an jedem Inhalt festgemacht werden.

Die in den Tabellen geordneten Kompetenzen werden ausdifferenziert und über die Doppeljahrgänge – wo möglich – horizontal weiterentwickelt. Die in der unteren Zeile aufgeführten Begriffe dienen dabei zur Orientierung und der fachlichen Konkretisierung.

Die Fachkonferenz kann die vorgeschlagene Verteilung über die Schuljahrgänge modifizieren.

Arbeitsfeld: Klang

Arbeitsfeld: Klang

Klangphänomene wahrzunehmen erfordert Aufmerksamkeit und ein intensives Sich – Einlassen auf musikalische Werke. Das Arbeitsfeld vermittelt die systematische Konkretisierung der Hörereignisse ... Lesen Sie mehr
Arbeitsfeld: Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation

Arbeitsfeld: Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation

Arbeitsfeld: Musikalische Gestaltungsmittel Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation Lesen Sie mehr
Arbeitsfeld: Form und Struktur

Arbeitsfeld: Form und Struktur

Arbeitsfeld: Musikalische Gestaltungsmittel Form und Struktur Lesen Sie mehr
Arbeitsfeld Sprache, Bild, Szene, Film und Programm

Arbeitsfeld Sprache, Bild, Szene, Film und Programm

Musik in Verbindung mit Sprache, Bild,
Szene, Film und Programm
(KCs IGS & Gym) Lesen Sie mehr
Arbeitsfeld: historische und gesellschaftliche Bezügen

Arbeitsfeld: historische und gesellschaftliche Bezügen

Arbeitsfeld: Musik in ihren historischen und gesellschaftlichen Bezügen Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln