Musik gestalten

Musik gestalten hat seinen Platz in den Arbeitsfeldern Singen und Instrumentalspiel sowie in dem ergänzenden Arbeitsfeld Bewegung - sinnvoll verknüpft mit den Arbeitsfeldern Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten.

Über das eigenständige und gemeinsame Musizieren werden grundlegende musikalische Fähigkeiten schrittweise entwickelt.
Die Entwicklung der eigenen Stimme, das Singen in der Klasse und die Erarbeitung eines Liedrepertoires sind dabei ebenso Grundlage für den Erwerb musikalischer Fähigkeiten wie das vielfältige Klassenmusizieren auf Instrumenten, welches rhythmische, melodische und klangliche Erfahrungen ermöglicht.
Auf der Grundlage des Musizierens und des musikbezogenen Handelns werden kreative Fähigkeiten entwickelt, indem Musik variiert, nach Absprachen improvisiert, selbstständig bearbeitet und in Ansätzen selbst erfunden wird.
Beim Ensemblespiel und Klassenmusizieren werden musikalische und soziale Kommunikationsprozesse gefördert sowie die individuellen musikalischen Fähigkeiten erweitert.Geeignete Bewegungsformen unterstützen neben dem rhythmisch-metrischen Aspekt den gestalterischen Spielraum der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Musik.
Musikalisches Gestalten erhält seinen besonderen Wert auch durch den musikalischen Vortrag, die Aufführung und die Präsentation. Projektorientierter Unterricht bietet dafür einen geeigneten Rahmen.

Im Sekundarbereich I werden in den Arbeitsfeldern Singen und Instrumentalspiel sowie in dem ergänzenden Arbeitsfeld Bewegung Grundlagen erworben. Die Weiterführung findet im Arbeitsfeld Singen oder im Arbeitsfeld Instrumentalspiel statt. Das kann in einer Lerngruppe für alle Schülerinnen und Schüler gleich oder binnendifferenziert - auch durch die Zusammenführung beider Arbeitsfelder - organisiert werden.

 

Arbeitsfeld: Singen

Arbeitsfeld: Singen

Im Musikunterricht können die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Form ihre Sprech- und Singstimme als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel erproben und einsetzen. Lesen Sie mehr
Arbeitsfeld: Instrumentalspiel

Arbeitsfeld: Instrumentalspiel

Das Instrumentalspiel und unterschiedliche Formen des Klassenmusizierens sind verbindlicher Bestandteil des Musikunterrichts. Lesen Sie mehr
Arbeitsfeld: Bewegung

Arbeitsfeld: Bewegung

Bei der Umsetzung in Bewegung und Tanz erfahren Schülerinnen und Schüler Formen und Strukturen von Musik. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln