Inhaltsbezogene Kompetenzen: Basiskonzepte

Basiskonzepte strukturieren die Unterrichtsinhalte, die sich aus der Systematik des Faches Chemie als wichtig herausgebildet haben.

Referenz: Kerncurriculum Oberschule

  • Basiskonzept „Stoff-Teilchen-Beziehungen“
    Für die Wissenschaft Chemie gilt die Vorstellung, dass alle Materie aus submikroskopisch kleinen Teilchen aufgebaut ist. Diese können isoliert vorkommen, lagern sich aber meistens durch Ausbildung chemischer Bindungen zu Verbänden zusammen. Sie bilden dabei mehr oder weniger große Aggregate mit spezifischen stofflichen Eigenschaften (z. B. Metalle oder Salzkristalle) aus. Die Vielfalt der Stoffe ergibt sich dabei durch die vielfältigen Kombinationen und Anordnungen einer
    nur begrenzten Anzahl unterschiedlicher Atomsorten.
  • Basiskonzept „Struktur-Eigenschafts-Beziehungen“
    Die Eigenschaften eines Stoffes sind abhängig von der Art seiner Teilchen (Bausteine) und vom Aufbau seines Teilchenverbands. Dabei sind Aufbau und Struktur der Teilchenverbände entscheidender für die Eigenschaften eines Stoffs als die Merkmale der einzelnen Atome.
  • Basiskonzept „Chemische Reaktion“
    Chemische Reaktionen sind Vorgänge, bei denen aus Stoffen neue Stoffe gebildet werden. Dabei treten Atome, Ionen und Teilchenverbände miteinander in Wechselwirkung. Es wirken Anziehungsund Abstoßungskräfte.
  • Basiskonzept „Energetische Betrachtung bei Stoffumwandlungen“
    In allen Stoffen ist Energie gespeichert. Das Maß der gespeicherten Energie ist eine charakteristische Stoffgröße. Bei chemischen Reaktionen verändert sich der Energiegehalt des Reaktionssystems durch Austausch von Energie mit der Umgebung.

 

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