Musik im Sekundarbereich I (Gym/IGS)

Die Kerncurricula für das Fach Musik sind für alle Schulformen der Schuljahrgänge 5-10 mit dem Schuljahr 2012/2013 in Kraft getreten.
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle Unterrichtsbeispiele, Anregungen und (Merlin-) Materialien an die Hand geben, um Sie bei Ihrer täglichen Arbeit sinnvoll und effektiv zu unterstützen.
In den Kerncurricula der verschiedenen Schulformen werden zwei Kompetenzbereiche in den Mittelpunkt gesetzt:

 

Kompetenzmodell

IGS/Gym

Kompetenzmodell 2

Klick zum Vergrößern

 

Die Kompetenzbereiche sind in verschiedene Arbeitsfelder untergliedert.  

Kompetenzbereich

Musik gestalten

         

Kompetenzbereich

Musik (erfahrend) erschließen

  • Singen
  • Instrumentalspiel
  • Bewegung
 
  • Musikalische Gestaltungsmittel: 
    Klang
    Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation 
    Form und Struktur
  • Musik in Verbindung mit Sprache, Bild,
    Szene, Film und Programm
  • Musik in ihren historischen und gesellschaftlichen Bezügen
Die Kompetenzen in diesen Arbeitsfeldern sind aufbauend geordnet, unabhängig von der Zuweisung zu Schuljahrgängen.    Die genannten Kompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler in Doppeljahrgängen 5/6, 7/8 und 9/10 erwerben.

 

Musik gestalten

Musik gestalten

Musik gestalten hat seinen Platz in den Arbeitsfeldern Singen und Instrumentalspiel sowie in dem ergänzenden Arbeitsfeld Bewegung - sinnvoll verknüpft mit den Arbeitsfeldern Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten. Lesen Sie mehr
Musik erfahrend erschließen

Musik erfahrend erschließen

Die Kompetenzen Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten sind untrennbar
miteinander verknüpft. Sie bilden zugleich den Lernprozess ab, der in allen Arbeitsfeldern mit der Kompetenz „Musik gestalten“ sinnvoll zu verbinden ist. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln