Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?
Niedersachen-PortalIch möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:
Verbindliche Unterrichtsaspekte:
Gegenstandsbewusstsein und Selbstbewusstsein
Selbstbewusstsein und Leibbewusstsein
Zusätzlich für erhöhtes Anforderungsniveau: Selbst und Gott in der Mystik
Mögliche Inhalte:
Empfindungsbewusstsein als Zustandsbewusstsein
Wahrnehmungsbewusstsein als Gegenstandsbewusstsein
Erkenntnisbewusstsein als Bewusstsein der Identität zwischen erkanntem Objekt und erkennendem Subjekt
Wissensbewusstsein als Bewusstsein eines systematischen Begründungskontextes von Einzelerkenntnissen
Selbstbewusstsein und Seele: Lebensprinzip, Bewegungsprinzip, (Un-)Sterblichkeit, Personalität
Selbstbewusstsein und Organismus: Teil und Ganzes, Mechanismus und Teleologie (Entelechie)
dualistische Konzeptionen: Substanzen-Dualismus
monistische Konzeptionen: Substanz-Monismus, Monadologie, Identitätsphilosophie
Abgeschiedenheit
Seele als „Fünklein“
Ausgewählte Materialien
Kontakt
E-Mail an Klaus Wodarz