Fragen nach Religionen und Weltanschauungen

Die Beschäftigung mit religiösen bzw. weltanschaulichen Aspekten ist für viele Schülerinnen und Schüler ein großes Bedürfnis. Sie fragen nach einem möglichen Sinn der Welt und nach deren Ursprung, nach der menschlichen Seele, nach Ewigkeit, Endlichkeit und einem möglichen Jenseits. Außerdem stellt sich die Frage nach der möglichen Existenz eines Gottes bzw. verschiedener Götter. 

In ihrem gesellschaftlichen Umfeld erfahren die Schülerinnen und Schüler durch vielerlei Kontexte und Anlässe, dass diesbezügliche Sinn- und Deutungsangebote vorwiegend christlich geprägt sind, aber auch säkular orientiert sein können. Zugleich leben und lernen sie mit Menschen, die anderen Religionen oder Weltanschauungen angehören

Durch den Kompetenzbereich „Fragen nach Religionen und Weltanschauungen“ gelangen die Schülerinnen und Schüler somit zu religionskundlichen Kenntnissen und zu einer eigenständigen wie nachdenklichen Auseinandersetzung mit religiös bzw. weltanschaulich begründeten Entwürfen von Lebenssinn und Lebensgestaltung. 

 

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler ... 

  • benennen Unterschiede zwischen polytheistischen und monotheistischen Religionen.
  • vergleichen wesentliche Aspekte der abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam.
  • beschreiben die Rolle der Urväter, von Mose und den Propheten für das Judentum.
  • beschreiben die Rolle Jesu für das Christentum.
  • beschreiben die Rolle Mohammeds für den Islam.
  • erläutern Funktionen der Religiosität für Gläubige.
  • untersuchen Konflikte mit religiösem Hintergrund. 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang  8:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben Feier- und Festtage christlicher Prägung im Jahres- und Lebenszyklus sowie deren Bedeutung.
  • stellen kirchliche Einrichtungen und alljährliche Hilfsprojekte kirchlicher Organisationen dar.
  • beschreiben ausgewählte Aspekte der Biografie Jesu und erläutern dessen Lehre.
  • erörtern exemplarisch die Relevanz ethischer Forderungen Jesu für die heutige Zeit. 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 10:

Die Schülerinnen und Schüler ... 

  • benennen einige grundlegende Aspekte von Hinduismus und Buddhismus.
  • vergleichen Grundzüge der fünf Weltreligionen.
  • erarbeiten wesentliche Grundzüge einer Weltanschauung.
  • erörtern die Bedeutung von religiöser und weltanschaulicher Bindung sowie Anspruch und Wirklichkeit einer solchen Prägung.
  • erarbeiten exemplarisch Positionen zur Kritik an Religionen. 
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