Fragen nach der Wirklichkeit

Die Omnipräsenz moderner Medien trägt zusätzlich dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler mit einer Fülle diverser Wahrheits- und Wirklichkeitsvorstellungen konfrontiert werden. Nicht selten dominiert dabei eine verzerrte oder zumindest bruchstückhafte Informationsvermittlung, die zu Klischees, Vorurteilen und Diskriminierungen führen kann. 

Der Kompetenzbereich „Fragen nach der Wirklichkeit“ fordert die Schülerinnen und Schüler also dazu auf, sich eigene und ihnen begegnende Wahrheits- und Wirklichkeitsvorstellungen bewusst zu machen und die Voraussetzungen ihrer Urteile über Wirklichkeit zu reflektieren. Kritisch hinterfragen die Schülerinnen und Schüler Vorurteile und Klischees und erweitern durch die Auseinandersetzung mit unbekannten Lebens- und Sinnentwürfen ihr Fremdverstehen und ihre Fähigkeit zur Perspektivenübernahme.

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler ... 

  • beschreiben allgemeine Faktoren für die Wahrnehmung von anderen Personen.
  • benennen Beispiele für gängige Vorurteile.
  • erläutern Ursachen und Folgen von Vorurteilen gegenüber Fremdem.
  • arbeiten Möglichkeiten zum Abbau von Vorurteilen heraus.
  • diskutieren Begegnungen mit Fremdem als Chance und Bereicherung für das eigene Leben.
  • erörtern Chancen und Grenzen toleranten Verhaltens. 

     

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 8:

Die Schülerinnen und Schüler ... 

  • benennen menschliche Grundbedürfnisse.
  • arbeiten unterschiedliche Lebensbedingungen in verschiedenen Religionen und Kulturen heraus.
  • erläutern Menschenbilder unterschiedlicher Epochen.
  • erläutern kodifizierte Menschenrechte an ausgewählten Beispielen.
  • erläutern den Begriff der Menschenwürde als Grundlage der Menschenrechte.
  • diskutieren Dilemmata zu Beispielen von Verletzungen der Menschenrechte und Menschenwürde. 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang  10:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erklären verschiedene Möglichkeiten und Grenzen der Wahrnehmung.
  • erläutern Aspekte von Wahrheit, Unwahrheit und Lüge.
  • vergleichen die Darstellung von Wirklichkeit in verschiedenen Medien.
  • setzen sich mit unterschiedlichen Wahrheitsansprüchen auseinander. 

 

 

Quelle: Kerncurriculum Werte und Normen IGS

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln