Nach Muhammad und anderen Propheten fragen

Muhammad ist als Mensch und Prophet zentrales Vorbild und Leitfigur für Glaubens- und Lebenspraxis. Gleichzeitig verbindet ihn mit anderen Propheten die Funktion, Träger der göttlichen Botschaft zu sein. Ausgehend von der Geschichte wird die Ausprägung des Islams in verschiedenen geografischen, ethnischen und kulturellen Kontexten erkundet. Die Schülerinnen und Schüler verstehen die wichtigsten Lebensereignisse des Propheten Muhammad als Ausgangspunkt für seine Handlungen und den damit verbundenen Vorbildcharakter. Sie nutzen diese Vorbildfunktion für eigenes begründetes Handeln. Gleichzeitig beziehen sie Aspekte anderer Prophetengeschichten in ihr Glaubensverständnis mit ein. Die Schülerinnen und Schüler gehen der Geschichte des Islams nach dem Tod des Propheten Muhammad exemplarisch bis hin zur Gegenwart nach. 

 

Erwartete Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 6

Die Schülerinnen und Schüler...

  • beschreiben wichtige Lebenssituationen des Propheten Muhammad und ordnen diese in Zeit und Umwelt ein. 
  • arbeiten die Bedeutung ausgewählter Prophetengeschichten heraus. 
  • beschreiben die Entstehung der sunnitischen und schiitischen Glaubensrichtungen. 

 

Erwartete Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 8

Die Schülerinnen und Schüler...

  • erläutern die Offenbarungsgeschichte und die Auswirkung der Verkündigung in der mekkanischen Phase. 
  • erörtern die Rolle bedeutender Frauen in den Prophetengeschichten. 
  • beschreiben den Einfluss des Islams auf kulturelle und wissenschaftliche Entwicklungen. 

 

Erwartete Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 10

Die Schülerinnen und Schüler...

  • setzen sich mit der Hidschra und der Entstehung des Gemeinwesens von Medīna auseinander. 
  • vergleichen die Bedeutung der Propheten Abraham, Moses und Jesus im Hinblick auf die islamische Tradition und den interreligiösen Dialog. 
  • erörtern ausgewählte Stationen der Geschichte des Islams. 
 

Kerncurriculum Islamische Religion für die Schulformen des Sekundarbereichs I 

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln