Islamische Religion für die Schulformen des Sekundarbereichs I

Der islamische Religionsunterricht bereichert das Profil der Schule und eröffnet muslimischen Schülerinnen und Schülern einen Raum, ihre religiöse Zugehörigkeit zu entfalten und zu erleben.
Mit Blick auf fachübergreifendes Arbeiten hat der islamische Religionsunterricht unter anderem die Aufgabe, muslimischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu gewähren, sich ausgewählte Einblicke in die Geschichte des Islams zu verschaffen. In Anbetracht der Tatsache, dass Deutschland für muslimische Schülerinnen und Schüler Lebensmittelpunkt ist, sollte die Geschichte und Entwicklung des Islams in Deutschland Beachtung finden.
Im Sinne eines umfassenden Bildungsauftrags, der die ganzheitliche Bildung des Menschen meint, kann so Religion nicht nur im Religionsunterricht, sondern auch im übrigen Schulleben einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass über die Grenzen von Religionen und Kulturen hinweg das Engagement für Frieden und respektvolles Miteinander gefördert wird.  

Nach dem Menschen fragen

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Der Mensch ist Teil der Schöpfung Gottes/Allahs. Wie gehe ich aber mit meinen Mitmenschen um? Was macht es so schwierig, den richtigen Weg zu finden? Lesen Sie mehr
Nach Gott, Glauben und Handeln fragen

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Schülerinnen und Schüler besitzen unterschiedliche Erfahrungen und Wissen über Gott/Allah, Glauben und religiösem Handel. Wofür ist dieses wichtig? Welche Kraft kann ich aus diesen gewinnen? Lesen Sie mehr
Nach Koran und Sunna fragen

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Der Koran und die Sunna - Wie gehe ich mit diesen um? Wie sind sind aufgebaut und zu verstehen? Wie deute ich Hadite für mich und meinen Lebensweg? Lesen Sie mehr
Nach Muhammad und anderen Propheten fragen

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Nach Religionen fragen

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Muslimische Schülerinnen und Schüler leben und lernen mit Menschen aus unterschiedlichen Religionen. Was für Gemeinsamkeiten gibt es und welche Unterschiede? Wie verhalte mich gegenüber diesen? Lesen Sie mehr
Nach Verantwortung des Menschen in der Welt fragen

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