Nach Jesus Christus fragen

Die Schülerinnen und Schüler begegnen dem Menschen Jesus in seiner Zeit und Umwelt, in seinen historischen, sozialen und religiösen Bezügen und in seiner Wirkung auf andere Menschen. Sie sollen die Worte und Taten Jesu als Ausdruck seiner innigen Gottesbeziehung deuten und die Botschaft Jesu als eine sinnvolle Antwort auf die Nöte und Hoffnungen aller Menschen formulieren können. Seinen Tod am Kreuz sollen sie als konsequentes Festhalten an der Liebe Gottes gegenüber Mächten der Gewalt und des Todes verstehen und die Auferweckung als göttliche Bestätigung seiner Botschaft deuten. Sie sollen sich mit der aktuellen Relevanz von Leben und Wirken Jesu Christi gedanklich, argumentativ und gestalterisch auseinandersetzen. 

 

 
 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • beschreiben wichtige Lebensstationen Jesu und ordnen sie in den historisch-kulturellen Kontext ein. 

  • erklären die Herausforderung Jesu für Menschen seiner Zeit und setzen diese zu der heutigen Lebenswelt in Beziehung. 
  • gestalten Ereignisse aus dem Leben Jesu ästhetisch-künstlerisch und medial. 
 
 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 8:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • begründen mit Hilfe exemplarischer Bibeltexten Jesu Ruf zur Nachfolge und erörtern unterschiedliche Möglichkeiten gelebter Nachfolge. 
  • erläutern anhand neutestamentlicher Texte die Grundaussage der Reich-Gottes-Botschaft und beurteilen diese in ihrer aktuellen Relevanz. 
 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 10:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • erläutern Tod und Auferstehung Jesu als zentralen Inhalt des christlichen Glaubens und Bekräftigung der Botschaft Jesu. 

  • erläutern die Symbolik der Darstellungen von Tod und Auferstehung Jesu und gestalten sie kreativ. 
  • erörtern die Auferstehungshoffnung als Chance für die Ausrichtung des eigenen Lebens. 

 

Quelle: Kerncurriculum Katholische Religion für die IGS

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