Jahrgang 7 - 8

über Schreibfertigkeiten verfügen

Die Schülerinnen und Schüler…

schreiben in gut lesbarer Handschrift, unter Berücksichtigung einer deutlichen Unterscheidbarkeit von Groß- und Kleinbuchstaben und der Einhaltung von Wort- und Satzgrenzen.

schreiben in angemessenem Tempo und halten eine saubere und strukturierte äußere Form ein, insbesondere durch die Beachtung von Blattaufteilung, Lineaturen, Rand, Absätzen und Linksbündigkeit.

wenden grundlegende Bedienungsfunktionen des PCs an.

gestalten Texte mithilfe von Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen.

füllen Formulare und einfache Anträge selbstständig aus.

richtig schreiben

wenden alphabetische, orthografische, morphematische und wortübergreifende Rechtschreibstrategien an.

nutzen Wörterbücher auch in digitaler Form.

wenden Regelwissen der Rechtschreibung an:

- erweiterte Formen von Laut-Buchstaben-Beziehungen

- Nominalisierungen verschiedener Wortarten

- Getrennt- und Zusammenschreibung

- häufig gebrauchte Fremdwörter

 

wenden Regelwissen auf Zeichensetzung an:

- Komma in Satzreihen und Satzgefügen

korrigieren Fehler durch Anwendung von Rechtschreibstrategien und Nutzung von Rechtschreibhilfen.

benennen und bearbeiten zunehmend selbstständig Fehlerschwerpunkte.

leiten zunehmend selbstständig Rechtschreibregeln ab.

Texte planen und entwerfen

Die Schülerinnen und Schüler…

untersuchen Schreibaufträge hinsichtlich der Zielsetzung und aktivieren ihr thematisches und schreibformbezogenes Vorwissen.

vergleichen, gewichten und ordnen Informationen aus unterschiedlichen Quellen.

 

skizzieren komplexe Schreibvorhaben und erstellen passende Gliederungen.

 

Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Kreatives Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler…

erproben verschiedene Verfahren, Möglichkeiten und Wirkungen kreativen Schreibens:

- assoziative Verfahren

- Schreibspiele

- Schreiben nach Vorgaben, Regeln und Mustern

schreiben und gestalten in Auseinandersetzung mit literarischen Vorlagen eigene Texte.

schreiben und gestalten lyrische, epische und szenische Texte unter besonderer Nutzung der Möglichkeiten von innerem Monolog, Dialog, Gegen- und Paralleltexten. 

Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Informierendes Schreiben

 Die Schülerinnen und Schüler…

beschreiben Personen, literarische Figuren und Figurenkonstellationen.

beschreiben grafische Darstellungen.

berichten und dokumentieren in protokollarischen Formen und schreiben einfache Anleitungen.

fassen wesentliche Inhalte von Texten strukturiert zusammen:

- sachlicher Stil

- Redewiedergabe mithilfe umschreibender Formen und des Konjunktivs I

 

visualisieren Informationen aus linearen und nichtlinearen Texten, zunehmend auch mithilfe digitaler Medien.

Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Argumentierendes und appellierendes Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler…

schreiben standardisierte Briefe sowie E-Mails unter Einhaltung der formalen Kriterien.

 

entfalten Argumentationsschritte und eigene Standpunkte:

- Behauptung/These – Begründung – Beispiel/Beleg

- Entkräftung von Gegenargumenten

- Schlussfolgerung

beziehen sich in Leserbriefen auf Ereignisse, Veröffentlichungen, Meinungen anderer und vertreten ihren eigenen Standpunkt, auch in

Form der linearen Erörterung.

gestalten Informationen aus linearen und nichtlinearen Texten in Tabellen, Plakaten, Grafiken, Schaubildern zur Veranschaulichung von Argumentationen, auch mithilfe digitaler Medien.

Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Untersuchendes Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler…

deuten Texte mithilfe von Leitfragen, verwenden grundlegende Fachbegriffe und belegen ihre Aussagen anhand von Textstellen.

 

Texte überarbeiten

Die Schülerinnen und Schüler…

erkennen und nutzen die Prozesshaftigkeit des Schreibens und gliedern ihre Schreibprozesse in Phasen des Planens, Schreibens und Überarbeitens.

prüfen und überarbeiten zunehmend selbstständig auch fremde Texte nach vorgegebenen Kriterien und nutzen dabei kooperative Arbeitsformen:

- Textlupe

- Schreibkonferenz

erstellen auch eigene Checklisten.

berichtigen mithilfe von Regelwissen und Nachschlagewerken zunehmend selbstständig auch Fehler und Mängel im Ausdruck.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln