Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 6

über Schreibfertigkeiten verfügen

Die Schülerinnen und Schüler…

schreiben in gut lesbarer Handschrift, unter Berücksichtigung einer deutlichen Unterscheidbarkeit von Groß- und Kleinbuchstaben und der Einhaltung von Wort- und Satzgrenzen.

schreiben in angemessenem Tempo und halten eine saubere und strukturierte äußere Form ein, insbesondere durch die Beachtung von Blattaufteilung, Lineaturen, Rand, Absätzen und Linksbündigkeit.

wenden grundlegende Bedienungsfunktionen des PCs an.

erproben Grundfunktionen der Textverarbeitung und nutzen diese für die Er- und Überarbeitung von Texten.

füllen einfache Formulare angeleitet aus.

richtig schreiben

wenden alphabetische, orthografische, morphematische und wortübergreifende Rechtschreibstrategien an.

nutzen Wörterbücher auch in digitaler Form.

wenden Grundregeln der Rechtschreibung an:

- grundlegende Formen von Laut-Buchstaben-Beziehungen

- Dehnung und Schärfung, S-Laute

- Auslautverhärtung, Umlautschreibung

- Groß- und Kleinschreibung

- Trennungsregeln

wenden Grundregeln der Zeichensetzung an:

- Satzschlusszeichen

- Komma bei Aufzählungen und zwischen einfachen Hauptsätzen sowie einfachen Haupt- und Nebensätzen

- Zeichen der wörtlichen Rede

 

korrigieren Fehler durch Anwendung von Rechtschreibstrategien und Nutzung von Rechtschreibhilfen.

benennen und bearbeiten zunehmend selbstständig Fehlerschwerpunkte.

leiten zunehmend selbstständig Rechtschreibregeln ab.

Texte planen und entwerfen

Die Schülerinnen und Schüler…

untersuchen Schreibaufträge hinsichtlich der Zielsetzung und aktivieren ihr thematisches und schreibformbezogenes Vorwissen.

notieren stichpunktartig Informationen und Ideen zu einfachen Schreibaufträgen.

erstellen Schreibpläne mithilfe von Mindmap oder Cluster.

Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Kreatives Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler…

erproben verschiedene Verfahren, Möglichkeiten und Wirkungen kreativen Schreibens:

- assoziative Verfahren

- Schreibspiele

- Schreiben nach Vorgaben, Regeln und Mustern

schreiben frei oder gelenkt Fortsetzungen von Texten, erzählen aus einer anderen Perspektive.

schreiben frei oder gelenkt kurze lyrische Texte. 

Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Informierendes Schreiben

 Die Schülerinnen und Schüler…

beschreiben Lebewesen, Gegenstände und einfache Vorgänge.

beschreiben bildliche Darstellungen.

berichten über Erlebnisse und Ereignisse, insbesondere unter Berücksichtigung der W-Fragen.

fassen den Inhalt von Textabschnitten zusammen.

- Schlüsselwörter

- Überschriften

- eigene Wortwahl

visualisieren Informationen aus linearen und nichtlinearen Texten, zunehmend auch mithilfe digitaler Medien.

Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Argumentierendes und appellierendes Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler…

schreiben persönliche Briefe, einfache Sachbriefe und E-Mails adressatenbezogen und situationsangemessen.

entfalten Argumentationsschritte und eigene Standpunkte:

- Behauptung/These – Begründung – Beispiel/Beleg

- Entkräftung von Gegenargumenten

- Schlussfolgerung

verschriftlichen eigene Meinungen, Bedürfnisse und Anliegen und begründen diese.

 

gestalten Informationen aus linearen und nichtlinearen Texten in Tabellen, Plakaten, Grafiken, Schaubildern zur Veranschaulichung von Argumentationen, auch mithilfe digitaler Medien.

 

Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Untersuchendes Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler…

beantworten Fragen zu Texten und stützen ihre Antworten mit einfachen Textbezügen.

Texte überarbeiten

Die Schülerinnen und Schüler…

erkennen und nutzen die Prozesshaftigkeit des Schreibens und gliedern ihre Schreibprozesse in Phasen des Planens, Schreibens und Überarbeitens.

erproben den Umgang mit vorgegebenen Checklisten.

berichtigen angeleitet und mithilfe von Nachschlagewerken Verstöße gegen die Regeln von

- Rechtschreibung und Zeichensetzung

- Grammatik

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln