Jahrgang 7 - 8

zu und vor anderen sprechen

Die Schülerinnen und Schüler...

sprechen in Standardsprache artikuliert und berücksichtigen dabei Lautstärke, Intonation, Tempo und Blickkontakt.

geben Informationen sachangemessen wieder.

präsentieren mediengestützt und antworten sachgerecht auf Rückfragen.

wenden in Vorträgen erlernte Fachbegriffe und gebräuchliche Fremdwörter an und erklären sie.

erzählen Erlebnisse und Geschichten gegliedert und mithilfe einer ausdrucksstarken Wortwahl.

setzen sich mit der Meinung anderer auseinander, stützen ihre eigene Meinung mit Argumenten und unterscheiden dabei zwischen Behauptung, Begründung, Beispiel.

tragen auch Balladen auswendig und Sinn gestaltend vor.

 

mit anderen sprechen und verstehend zuhören

Die Schülerinnen und Schüler…

diskutieren unter Einhaltung vereinbarter Gesprächsregeln, prüfen Argumente und begründen ihre eigene Meinung.

hören bestätigend/nachfragend zu und reagieren angemessen auf Sprechabsichten.

ermitteln Informationen, auch auf der Grundlage von Hörtexten, und werten diese kriteriengeleitet aus

klären durch Nachfragen Verständnisprobleme und unterscheiden beim Zuhören Wesentliches von Unwesentlichem.

 

szenisch spielen und gestalten

Die Schülerinnen und Schüler…

stellen alltags- und berufsorientierte Kommunikationssituationen dar.

erproben szenisches Spiel nach literarischen und auch nach eigenen Textvorlagen.

geben konstruktiv Rückmeldungen über Absicht und Wirkungsweise.

unterscheiden dabei zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung und gehen sachlich mit Kritik um.

setzen gezielt Formen verbaler und nonverbaler Kommunikation ein.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln