Gestalten mit Papier und Papierwerkstoffen

Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler gestalten fachgerecht mit Papier und Papierwerkstoffen unter Verwendung von Werkzeugen und Anwendung
von Werkverfahren. Sie setzen eigene Ideen kriterienorientiert um.

 

Fachwissen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • unterscheiden Papier- und Papierwerkstoffe.
  • benennen verschiedene Papierarten und -formate, z. B. Karton, Pappe, Pulpe.
  • benennen verschiedene Papiereigenschaften, z. B. Laufrichtung, Dehnung.
  • kennen Stahlmaßstab/Stahllineal, Falzbein und Cutter.
  • verwenden die oben genannten Werkzeuge fachgerecht.
  • kennen werkstoffspezifische Eigenschaften zur figürlichen und räumlichen Gestaltung von Werkstücken, z. B. Falten, Modellieren, Knüllen, Wickeln, Nieten.

Erkenntnis durch Gestalten

Die Schülerinnen und Schüler …

  • verwenden die Fachsprache situationsbezogen.
  • begreifen die verschiedenen Papierwerkstoffe in ihrer Beschaffenheit.
  • setzen Papier und Papierwerkstoffe, Werkzeuge und Werkverfahren fachgerecht zur eigenständigen Gestaltung von Werkstücken ein.
  • wenden unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten an.

Beurteilung

Die Schülerinnen und Schüler …

  • beurteilen den Einsatz von Papierwerkstoffen unter ökonomischen und ökologischen Aspekten.
  • vergleichen Verwendungsmöglichkeiten von Papierwerkstoffen in kulturhistorischen Kontexten.
  • beurteilen Werkprozesse und -stücke kriterienorientiert.
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln