Nach Glauben und Kirche fragen

Kirche als Gemeinschaft der Christen trägt die christliche Botschaft weiter und ist am Leben vor Ort und in der Gesellschaft beteiligt. Dennoch stehen die Lebenswirklichkeit vieler Schülerinnen und Schüler und die „Welt der Kirche“ oft beziehungslos nebeneinander. Der „fremde“ Ort Kirche eröffnet vielfältige Möglichkeiten einer didaktischen Erschließung. Diese bezieht sich sowohl auf Kirche als Religionsgemeinschaft, Kirche als Sakralbau, Kirche als Ort gelebten Glaubens und Handelns und Kirche als Gemeinschaft in Geschichte und Gegenwart. Grundlegend hierfür ist das Verständnis der biblischen Botschaft. Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Aspekte der Entstehungsgeschichte, den Aufbau der Bibel in wesentlichen Teilen und ihre Texte als Dokumente einer Deutung menschlicher Erfahrungen mit Gott kennen. 

 

 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • beschreiben Entstehungsgeschichte und Aufbau der Bibel und finden vorgegebene Bibelstellen. 
  • erklären das Kirchenjahr.    
  • beschreiben den Kirchenraum mit seinen Zeichen und Symbolen. 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 8:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • beschreiben Ursachen der Kirchentrennung in der Reformation. 
  • erläutern Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten der Konfessionen. 

 

Ewartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 9  bzw. 10:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • erläutern diakonisches Handeln als Ausdruck gelebten Glaubens. 
  • erklären ausgewählte Ereignisse der Kirchengeschichte . 

 

Quelle: Kerncurriculum Evangelische Religion für die Hauptschule

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