Verfassungsprinzipien und Wirtschaftsordnung 9 - 10

Die Schülerinnen und Schüler …

Sachkompetenz

• beschreiben die Verfassungsprinzipien des Grundgesetzes.

• beschreiben die grundlegenden Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft.

 

Methodenkompetenz

• erläutern das Demokratiemodell des Grundgesetzes.

• erklären Funktionen des Staates auch mithilfe des erweiterten Wirtschaftskreislaufs.

 

Urteilskompetenz

• beurteilen die Bedeutung der Verfassungsprinzipien im Grundgesetz.

• erörtern Möglichkeiten und Grenzen staatlichen Handelns in der Sozialen Marktwirtschaft.

 

Problemstellungen aus dem Gegenstandsbereich „Verfassungsprinzipien und Wirtschaftsordnung“ sind vornehmlich bezogen auf das Basiskonzept „Ordnungen und Systeme“ und werden primär erschlossen durch die Fachkonzepte „Sozialstaat“, „Demokratie“ und „Marktwirtschaft“.

Mit dem politischen Fachkonzept „Demokratie“ erschließen die Schülerinnen und Schüler das Demokratiemodell des Grundgesetzes und die Bedeutung der Verfassungsprinzipien. Gefährdungen der Demokratie durch politischen Extremismus sollten hier als Problemstellungen zum Ausgangspunkt der unterrichtlichen Realisierung gemacht werden. Mithilfe des ökonomischen Fachkonzepts „Wirtschaftsordnung“ erschließen die Schülerinnen und Schüler wesentliche Elemente der Sozialen Marktwirtschaft – auch im Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen staatlichen Handelns. Sie erfassen das Wettbewerbs-, das Marktkonformitäts- und das Sozialprinzip als grundlegende Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft. Das integrierende Fachkonzept „Sozialstaat“ dient den Schülerinnen und Schülern dazu, die Zusammenhänge zwischen Verfassungsprinzipien und Wirtschaftsordnung zu verdeutlichen, indem Problemstellungen der Verteilungs- und Leistungsgerechtigkeit und des sozialen Ausgleichs in den Blick genommen werden.

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