Unternehmen und Arbeitsbeziehungen 9 - 10

Die Schülerinnen und Schüler …

Sachkompetenz

• beschreiben betriebliche Grundfunktionen, Strukturen und Ziele (ökonomische, soziale und ökologische) von Unternehmen vor dem Hintergrund staatlicher Regelungen.

• beschreiben Elemente der Regelung von Arbeitsbeziehungen (u.a. Arbeits- und Tarifrecht, Mitbestimmung).

 

Methodenkompetenz

• erläutern Zielsetzungen von Unternehmen am Beispiel eines Unternehmensleitbildes.

• arbeiten Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern anhand eines Konfliktes heraus.

 

Urteilskompetenz

• erörtern Zielsetzungen von Unternehmen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Interessen.

• beurteilen Lösungsmöglichkeiten eines Konfliktes aus der Arbeitswelt.

 

Die Problemstellungen im Gegenstandsbereich „Unternehmen und Arbeitsbeziehungen“ sind vorrangig auf das Basiskonzept „Interaktionen und Entscheidungen“ bezogen und werden primär über die Fachkonzepte „Konflikt“, „Effizienz“ und „Gerechtigkeit“ erschlossen.

Mithilfe des ökonomischen Fachkonzepts „Effizienz“ erschließen die Schülerinnen und Schüler Grundfunktionen, Aufgaben und Ziele von Unternehmen und verdeutlichen Kosten-/Nutzenabwägungen der beteiligten Akteure in Tarifauseinandersetzungen. Das politische Fachkonzept „Gerechtigkeit“ wird genutzt, um die jeweilige Perspektive und Verantwortung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern hinsichtlich Rentabilität, Leistungs- und Verteilungsgerechtigkeit zu erschließen. Das integrierende Fachkonzept „Konflikt“ wird genutzt, um Unternehmensziele vor dem Hintergrund unterschiedlicher Interessen zu erörtern und Konfliktlösungsstrategien von Arbeitnehmern und Arbeitgebern in Tarifauseinandersetzungen zu beurteilen.

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