Informatik im Sekundarbereich I

Der Informatikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zum reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Informatiksystemen.

Unterricht und Lernprozesse im Fach Informatik basieren auf dem Zusammenspiel von prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen. Die inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche geben an, über welches fachliche Wissen die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Gebieten der Informatik verfügen sollen. Die prozessbezogenen Kompetenzbereiche beziehen sich auf Verfahren und Arbeitsweisen, die typisch und wichtig für die Informatik sind. Diese Verfahren werden im Umgang mit den informatischen Inhalten erworben und sind daher eng mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen verzahnt.

Die erwarteten Kompetenzen lassen sich den folgenden Kompetenzbereichen zuordnen: 

prozessbezogene Kompetenzbereiche   inhaltsbezogene Kompetenzbereiche

• Strukturieren und Modellieren
• Implementieren
• Kommunizieren und Darstellen
• Begründen und Bewerten
• Informatiksysteme als Werkzeuge nutzen

• Informationen und ihre Darstellung
• Algorithmen
• Informatiksysteme
• Informatik und Gesellschaft

Anregungen für den Informatikunterricht

Anregungen für den Informatikunterricht

"Herr Müller, Sie haben doch bestimmt einen Computer?" Sie unterrichten nun Informatik und sind auf der Suche nach interessanten Links und Anregungen? Dann sind Sie hier richtig. Lesen Sie mehr
Prozessbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

Der Informatikunterricht geht über das Erlernen eines einzelnen Programmes hinaus. Vielmehr geht es auch um das Erkennen übergeordneter Konzepte, Strukturen und Strategien. Diese prozessbezogenen Kompetenzen befähigen die Schülerinnen und Schüler erworbenes Wissen anzuwenden und auf neue Situationen zu übertragen. Lesen Sie mehr
Inhaltsbezogene Kompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die Welt von Kommunikationstechnologien und Informatiksystemen ein. Spannende Fragen warten auf die Schülerinnen und Schüler: wie funktionieren sie und wie verändern sie unsere Gesellschaft? Lesen Sie mehr
Lernfelder

Lernfelder

Welche Spuren hinterlassen wir im Netz? Diese und andere spannenden Fragen untersuchen die Schülerinnen und Schüler in einem der vier Lernfelder. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kerncurriculum Informatik

Download des aktuellen Kerncurriculums für das Fach Informatik.

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln