Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt fragen

In ihrer Umwelt und in den Medien nehmen die Schülerinnen und Schüler die Schönheit der Schöpfung wahr und erfahren, dass die Schöpfung durch den Menschen gefährdet ist und dass Menschen untereinander in Konflikte geraten.

Im Religionsunterricht werden sie in ihrer Haltung gestärkt, der Welt verantwortungsvoll und gestaltend zu begegnen. Sie entwickeln die Bereitschaft, sich für ein friedliches Zusammenleben und für die Bewahrung der Schöpfung im Rahmen ihrer Möglichkeiten einzusetzen. 

 

  

Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang                               

 

Die Schüler und Schülerinnen...

  • nehmen die Schönheit der Schöpfungwahr und haben an Ausdrucksformen, die Gott als den Schöpfer loben, teil. 
  • nehmen gelingendes und misslingendes Zusammenleben wahr und kennen Regeln für ein friedliches Zusammenleben in ihrem Lebensumfeld.
  • verstehen, dass Menschen sich aus ihrem Glauben heraus für die Welt und andere Menschen einsetzen. 
  • kennen eigene Handlungsmöglichkeiten zur Lösung von Konflikten und zu einem guten Umgang mit der Schöpfung und können sie angemessen anwenden. 

 

Erwartete Kompetenzen 3./4. Schuljahrgang
 

Die Schüler und Schülerinnen...

  • kennen biblische T exte, die davon erzählen, dass Gott dem Menschen Verantwortung zutraut und übergibt. 
  • verstehen biblische Gebote als Wegweiser für ein gelingendes Leben. 
  • kennen Möglichkeiten der Hilfe für Schwache und Benachteiligte und können Motive dafür benennen. 
  • wissen um die Verantwortung des Menschen und nehmen sie selber im Rahmen ihrer Möglichkeiten wahr. 

 

 

 

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