Nach Gott fragen

Im Verlauf des Lernprozesses werden Fragen gestellt und Antworten gesucht. Erfahrungen anderer Menschen werden zur Kenntnis genommen und einbezogen, sodass die eigenen Vorstellungen geöffnet und erweitert werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen biblische Gottesbilder kennen und sie beteiligen sich beim Reden von Gott in verschiedenen Ausdrucksformen. 

 

Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang                 

 

Die Schüler und Schülerinnen...

  • können anhand von biblischen Geschichten Gottesvorstellungen benennen und beschreiben.
  • kennen besondere Sprachformen, in denen eine vertrauensvolle Beziehung zu Gott  zum Ausdruck kommt.
  • können ihre eigenen Vorstellungen von Gott zum Ausdruck bringen.
  • können an religiösen Ausdrucksformen des Gotteslobs teilhaben.

 

Erwartete Kompetenzen 3./4. Schuljahrgang                 

 

Die Schüler und Schülerinnen...

  • können die Vielfalt des biblischen Gottesbilds vor dem Hintergrund unterschiedlicher menschlicher Erfahrungen beschreiben. 
  • können ihre Fragen nach Gott und ihre Gottesvorstellung zu bestimmten Geschichten und zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen. 
  • wissen, dass das Reden von Gott einer eigenen Sprache bedarf. 
  • kennen religiöse Sprache in geprägten und eigenen Formen und können sie gestalten. 

 

 

Quelle: Kerncurriculum Evangelische Religion für die Grundschule

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