Biologie im Gymnasium

Für die Jahrgänge 5 bis 9 gilt das neue Kerncurriculum 2015, für den Jahrgang 10 gilt noch das alte Kerncurriculum. (Stand August 2016)

Dementsprechend sind für die Jahrgänge 5 bis 9 die Kompetenzen aus dem neuen Kerncurriculum aufgelistet, für den Jahrgang 10 noch die aus dem alten Kerncurriculum.

Basiskonzept Struktur und Funktion

Basiskonzept Struktur und Funktion

Welche Muskeln brauche ich, um den Arm zu beugen? Und wieso habe ich Muskeln, die das genaue Gegenteil bewirken? Lesen Sie mehr
Basiskonzept Kompartimentierung

Basiskonzept Kompartimentierung

Leben findet in abgegrenzten Räumen statt. Von Ökosystemen bis hin zu Zellstrukturen finden wir unterschiedliche Kompartimente. Lesen Sie mehr
Basiskonzept Steuerung und Regelung

Basiskonzept Steuerung und Regelung

Zu warm oder zu kalt? Unabhängig von der Außentemperatur bleibt unsere Körpertemperatur nahezu konstant bei 37 Grad Celsius. Wie wird das geregelt? Lesen Sie mehr
Basiskonzept Stoff- und Energieumwandlung

Basiskonzept Stoff- und Energieumwandlung

Wir können nur leben, wenn wir regelmäßig Nahrung aufnehmen. Auch bei Tieren ist das so. Pflanzen hingegen können sich durch die Fotosynthese Nahrung selber machen. Lesen Sie mehr
Basiskonzept Information und Kommunikation

Basiskonzept Information und Kommunikation

Ich sehe was, was du nicht siehst!
Die Wahrnehmung der Umwelt hängt davon ab, wie die Sinnesorgane funktionieren. Lesen Sie mehr
Basiskonzept Reproduktion

Basiskonzept Reproduktion

Reproduktion ist das, was das Leben am Leben erhält. Lebewesen haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Durch Fortpflanzung entstehen neue Individuen. Lesen Sie mehr
Basiskonzept Variabilität und Angepasstheit

Basiskonzept Variabilität und Angepasstheit

Nicht alle Schwäne sind weiß... Die
Lebewesen einer Art unterscheiden sich in vielen Merkmalen voneinander. Nicht alle Merkmalsträger haben die gleichen Überlebenschancen. Lesen Sie mehr
Basiskonzept Geschichte und Verwandtschaft

Basiskonzept Geschichte und Verwandtschaft

Stiefmütterchenblüten haben den gleichen Aufbau wie Veilchenblüten. Auch die Blätter ähneln sich. Sind Stiefmütterchen mit den Veilchen verwandt? Lesen Sie mehr
Prozessbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

Wie werden biologische Forschungsergebnisse erzielt, wie werden sie präsentiert und wie können sie zur Bewertung genutzt werden? Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln