Kompetenzen am Ende von Jg. 6

Es ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Tabellen fettgedruckten Begriffe korrekt anwenden.

 

Orientierungskompetenz  Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

orientieren sich mit Hilfe von Globus und Karte in Räumen (Himmelsrichtungen, Gradnetz).

beschreiben die Lage von Kontinenten und Ozeanen.

beschreiben unterschiedliche Größenverhältnisse und Entfernungen auf physischen Karten mit Hilfe des Maßstabs.

benennen bedeutende Städte, Gebirge und Gewässer in Niedersachsen, Deutschland und Europa und beschreiben deren Lage.

beschreiben Großlandschaften in Deutschland.

charakterisieren ländliche und städtische Kulturräume und ihre Nutzung in Niedersachsen und Deutschland.

beschreiben die naturräumliche Ausstattung als Grundlage für die Siedlungs- und Wirtschaftsgunst.

benennen Ursachen und Folgen von Naturkatastrophen.

Die Schülerinnen und Schüler ...

beurteilen im Ansatz die Folgewirkungen von Naturkatastrophen für Umwelt und Mensch.

• beurteilen Maßnahmen zur Schadensbegrenzung bei Naturkatastrophen.

beurteilen die Naturausstattung eines Raumes

für die dort wirtschaftenden Menschen.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln