Ökonomisches Handeln regional, national und international

Fachwissen  Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler ...

• beschreiben den regionalen Wirtschaftsraum und ermitteln Kriterien für seine Analyse wie Verkehrsanbindung, Bevölkerungsstruktur, öffentliche Einrichtungen und Umweltbedingungen.

benennen wichtige wirtschaftliche Beziehungen der Region zum In- und Ausland.

 

Die Schülerinnen und Schüler ...

untersuchen mit Hilfe von Kriterien die Infrastruktur ihrer Region und stellen die Ergebnisse grafisch dar.

vergleichen strukturschwache und strukturstarke Regionen mit Hilfe von ausgewählten Analysekriterien.

untersuchen die Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation ihrer Region.

untersuchen die Verflechtungen ihrer Region mit der deutschen Wirtschaft und dem Welthandel.

Beurteilung / Bewertung: Die Schülerinnen und Schüler ...

nehmen Stellung zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen in ihrem Wirtschaftsraum und bewerten ihn mit Hilfe von ausgewählten Analysekriterien.

entwerfen Entwicklungsmöglichkeiten zu den Arbeits- und Lebensbedingungen ihres regionalen Wirtschaftsraumes.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln