Themenfelder

Die Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Beurteilung/Bewertung werden in vier großen Themenfeldern entfaltet:

• Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen

• Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen

• Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess

• Ökonomisches Handeln regional, national und international

Die Kompetenzen des Faches Wirtschaft, die einen Beitrag zur Berufsorientierung leisten, sind in allen Themenfeldern integrativ in den Kompetenzbereichen Fachwissen und Erkenntnisgewinnung ausgewiesen.

Verbraucher im Wirtschaftsgeschehen 7 - 8

Erwartete Kompetenzen am Ende des 8. Schuljahres
Themenfeld 1:
Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen Lesen Sie mehr

Verbraucher im Wirtschaftsgeschehen 9 - 10

Erwartete Kompetenzen am Ende des 10. Schuljahres
Themenfeld 1:
Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen Lesen Sie mehr

Handeln in Unternehmen 7 - 8

Erwartete Kompetenzen am Ende des 8. Schuljahres
Themenfeld 2:
Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen Lesen Sie mehr

Der Staat im Wirtschaftsprozess 7 - 8

Erwartete Kompetenzen am Ende des 8. Schuljahres
Themenfeld 3:
Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess Lesen Sie mehr

Handeln in Unternehmen 9 - 10

Erwartete Kompetenzen am Ende des 10. Schuljahres
Themenfeld 2:
Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen Lesen Sie mehr

Der Staat im Wirtschaftsprozess 9-10

Erwartete Kompetenzen am Ende des 10. Schuljahres
Themenfeld 3:
Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess Lesen Sie mehr

Ökonomisches Handeln 7 - 8

Erwartete Kompetenzen am Ende des 8. Schuljahres
Themenfeld 4:
Ökonomisches Handeln regional, national und international Lesen Sie mehr

Ökonomisches Handeln 9 - 10

Erwartete Kompetenzen am Ende des 10. Schuljahres
Themenfeld 4:
Ökonomisches Handeln regional, national und international Lesen Sie mehr
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Querverweise

Für übergeordnete Aspekte nutzen Sie bitte das Portal Politische Bildung.

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