Bürgerkrieg

Vier Jahre lang tobte der Amerikanische Bürgerkrieg zwischen den Nord- und den Südstaaten von Amerika. Der wohl größte, verlustreichste und blutigste Bruderkampf wurde in der Schlacht vom 01. bis 04. Juli 1863 in der Kleinstadt Gettysburg, Pennsylvania, entschieden. Gewonnen hatten die Nordstaaten, mit einem verheerenden Ergebnis: Mehr als 50.000 Soldaten waren gefallen, verletzt oder gefangen genommen.

Der Bürgerkrieg ist ein wichtiger Unterrichtsaspekt auch im Zusammenhang mit der Abschaffung der Sklaverei in den USA.


 

Beispiele für Texte zur Sprachmittlung:

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
Bildrechte: Bild: U.S. National Archives and Records Administration (wikimedia commons, cc)

Merlin - Elixier - Suche

Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).

Kostenlose englische Audiodateien vom Medienzentrum Osnabrück

Die Datenbank Humphrey’s Notes enthält zur Zeit ca. 15.000 Radiosendungen für den Englischunterrricht. Die Inhalte decken fast alle relevanten Sachgebiete ab. (Kostenlose Anmeldung über das Medienzentrum vorausgesetzt.)

Ausgewählte Materialien

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln