Nach Verantwortung des Menschen in der Welt fragen

Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Haltung gestärkt, der Welt verantwortungsvoll und gestaltend zu begegnen. Sie entwickeln die Bereitschaft, sich für ein friedliches Zusammenleben und für die Bewahrung der Schöpfung im Rahmen ihrer Möglichkeiten einzusetzen.

 

1./2. Schuljahrgang

Die Schülerinnen und Schüler...

  • nehmen die Schönheit der Schöpfung wahr und haben an Ausdrucksformen, die Gott/Allah als Schöpfer loben, teil.
  • nehmen gelingendes und misslingendes Zusammenleben wahr und kennen Regeln für ein friedliches Zusammenleben in ihrem Lebensumfeld.
  • verstehen, dass Menschen sich aus ihrem Glauben heraus für die Welt und andere Menschen einsetzen.
  • kennen eigene Handlungsmöglichkeiten zur Lösung von Konflikten und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung und können sie angemessen anwenden.

 

3./4. Schuljahrgang

Die Schülerinnen und Schüler...

  • erfahren, dass die Schöpfung ein den Menschen anvertrautes Gut ist.
  • kennen Koranverse und die Überlieferungen (Ḥadīṯe), die beinhalten, dass Gott/Allah dem Menschen Verantowrtung zutraut und übergibt.
  • verstehen islamische Werte und Normen als Wegweiser für ihr Leben.
  • wissen um die Verantwortung des Menschen und nehmen sie selber im Rahmen ihrer Möglichkeiten wahr.

Quelle: Kerncurriculum für den Schulversuch in der Grundschule "Islamischer Religionsunterricht"

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